Gustav Roos an Vater Toni, 28. April 1940

Hannover, d. 28. April 40

Lieber Vater!

Deine Karte habe ich gerade mit gemischten Gefühlen erhalten. Weisst Du was das ist: Das war Erpressung!! Du trittst ganz in die Fusstapfe meines Jüngeren Bruders. Ich gebe Dir einen guten Rat: Bessere Dich noch ist es Zeit!!

Dann schicke ich Dir diese Bescheinigung. Ich bin nämlich noch nicht entgültig immatrikuliert. Vorher werden noch sämtliche eingereichten Papiere kontrolliert und dann erst kommt die feierliche Immatrikulation. Also versuch’ mal, ob du damit was erreichen kannst. Schick’ es mir dann, sobald wie möglich zurück. Mir geht es sonst noch ganz gut, was ich auch von Dir hoffe. Im übrigen gibt es hier weder Zigaretten noch Tabak!

Es grüsst Dich in tiefer Ehrfurcht

(und in Hoffnung auf [Zeichung: Zigarette])

Dein Sohn

Nach Erhalt folgt ausführlicher Brief!!

Also, das ist das einzige, was ich bis Anfang Mai bekommen kann!