Toni Roos an seine Frau Elisabeth, 4. August 1942

Feldpost 41343 – S
den 4.8.42

Liebes Lieschen! Deinen Brief (mit Einlage Weber) dankend erhalten. Die beiden leeren Büchsen auch bekommen und mit Butter gefüllt ebenfalls heute abgeschickt. Die Butter u. Eier wirst Du inzwischen erhalten haben. Büchse sofort zurück, da noch Butter hier.

Heute ebenfalls 2x12 Eier abgeschickt. Desgleichen geht 1 Kilo Bonbon u. Dienstag oder Mittwoch 1 klo Schokolade an Dich ab dergleichen ein Filzhut Preis 25,- Rm. Von Gustav u. Günther habe ich auch Post erhalten.

Peter Klug werde ich nächste Woche auch schreiben, Biaritz ist herrlich, schöner noch wie Denan. Er hat es dann gut getroffen. Ich habe hier furchtbar viel Arbeit und bin abends immer derart müde, daß ich immer längstens um 10 Uhr im Bett liege, denn da der Dienst morgens schon um 7 ½ Uhr beginnt, muß ich 6 ½ aus dem Bett. Den ganzen Tag stehen ist kein Vergnügen. Hoffentlich hast du das Geld an mich pünktlich abgeschickt, da das Zeug viel kostet. Wieviel Kaffe hast Du noch? Wenn er ans Ende geht muß ich noch mitbringen. Schnaps für die Knaben, habe ich schon gekauft und bringe mit, damit man im Urlaub auch etwas zu saufen hat.

Was tut sich in Brühl Neues?

Bin mal gespannt wie die Sache mit Rösch, Grahm etc. ausläuft.

Teile mir sofort mit.

Kaufe mir einen neuen Wintermantel zur Uniform, wird in 3 Raten bezahlt. Bekomme ich aber schon aber ohne Dich finanziell weiter zu belästigen, da ich es von den gesandten Gelder bezahle.

Was hat Dir Gustav u. Günther geschrieben. Günther habe ich Pfeifentabak geschickt, war zwar nicht I a, aber ich glaube er raucht ihn doch.

Von Pape habe ich auch Post erhalten, er wird bald hier sein, wie ich auch von Berliner Herrn hörte, die [...]

Das Wetter ist hier z. Zt. recht angenehm. Manchmal nur etwas heiß aber man gewöhnt sich an alles. Was hast Du sonst notwendig? Schreibe mal darüber was Du brauchst. Wenn es möglich ist, werde ich besorgen.

Die Olle kannst Du auch mal fragen. Gesundheitlich geht es mir, wenn ich auch Hundemager bin ganz gut. Nur schlimm ist, daß mir die Anzüge nicht mehr passen.

Verschenke mir keine alten Anzüge, da ich Futter u. Wattierung sehr gut bei der Abänderung gebrauchen kann.

Wann bekommt Käthe denn was Junges? Was macht eigentlich die Mutter Monika u. Familie.

Also schreibe mal recht bald und schicke bald die Büchsen zurück. Denke, daß ich Anfang bis Ende Oktober auf Wochenende komme für 6 Tage. Urlaub nehme ich erst wenn die Knaben kommen.

Also alles Gute mit
Gruß u. Kuß
Tony.

Habe verdammt vergessen Gustav zum Geburtstag zu gratulieren. Kann aber auch sein, daß ich es schon getan habe und weiß es nicht mehr.

Schicke bitte Zigarettenhülsen!