Toni Roos an seine Frau Elisabeth, 2. September 1941

2/9.41.

Liebes Lieschen

Seit 3 Wochen habe ich keine Post mehr von Dir bekommen, Gustav schreibt auch nicht. Was ist denn eigentlich los? Man kann ja nun auch öfter schreiben als alle zwei Wochen. Morgen geht es weiter nach Krementschug. Habe in Kirowograd den ersten Bekannten im Osten getroffen aus Brühl und zwar den Unteroffizier der Panzertruppe Erich Zimmer. Er lag von meinem Quartier 400 m ab, wir haben uns beide gefreut und war er desöfteren bei uns zu Gast. Gesundheitlich geht es mir sehr gut. Kommen nun in die Malariagebiete und fängt das Chininfressen schon an. Habe Rasierpinsel u. Fliegenfänger erhalten, das Andere fehlt noch. Am dringensten ist Zigarettenpapier mindestens 20 Päckchen à 50 Stück, da wir fast nur Tabak erhalten. Auch eine neue Zahnbürste muß ich haben. Fallen alle Haare aus der Bürste, muß am Wasser liegen. Was gibt es in Brühl neues? Hast du das Leder erhalten? Was macht die Oma u. Günter

Es ist zum Kotzen, wenn man wochenlang keine Post bekommt. Warum kaufst du keine Zeitschriften u. schickst sie mir unter Kreuzband? Alle anderen bekommen, nur ich nicht, denken ist schwer, habe es dir auch schon mal geschrieben. Am meisten interessiert mich die Frankfurter Illustrierte der J. B u. „das Reich“ u. evtl. die Koralle.

Also alles Gute mit Gruß u. Kuß
auch an Günther u. die Oma
Tony.

4/9.41.
Ich sitze nun schon 5 Tage nachdem die anderen nach Krementschug vorgegangen sind mit Dr. Vogel hier in Kirowograd und kann, da die Wege restlos aufgeweicht sind, nicht weiter. Post empfange ich erst wieder, wenn ich nach Krementschug am Dnjeper bin. Gestern war Erich Zimmer bei uns zu Gast, haben dir eine Karte geschickt. Diesen Brief u. ein Paket gebe ich dem Kurier mit. Habe heute festgestellt, daß ich 15 Pfund abgenommen habe trotz dem tollen Fressen was wir hier haben, der Arzt sogar 18 Pfund und daß obgleich wir keinen Dünnschiss haben, fühlen uns kerngesund. Sind schon soweit gekommen, daß wir selber Schnaps brennen. Was gibt es in Brühl bzw. Köln Neues? Gruß Tony.

[Seite 1 - quer:] Wieviel Geld hast du letzten 15. erhalten? Bitte Mitteilung da noch Überstunden von Mai (die letzten Überstunden) ausstehen.