Toni Roos an seine Frau Elisabeth, 2. Augusthälfte 1942 (?)

F.P. 41343 – S

Liebes Lieschen!

Deinen Brief heute mit Dank erhalten. Freut mich, daß die Butter gut angekommen ist. Habe wieder 3 Pfd hier und hätte schon geschickt, wenn die Büchsen hier wären. Sieh doch mal zu, ob Du nicht dort noch 2 Stck kaufen kannst, dann geht es schneller und die Butter hält sich besser als wenn ich sie hier solange im Papier aufbewahren muß.

Meinen Bericht von Dieppe hast Du ja inzwischen erhalten, es war mal eine Abwechslung.

Bezügl. meiner Abmagerung bin ich jetzt auch im Bilde. Ich habe nämlich Würmer und bin nun dabei die Dinger mit Gewalt wegzubringen. Sonst geht es mir wieder besser.

Von Günther u. Gustav habe ich auch wieder Post erhalten. Sie haben beide guten Mut.

Dann noch eines sende das Geld für mich Rm 100,- pünktlich ab, damit ich am 5. Sept. die Penunsen habe. Also am 30/8 oder 1./9 abschicken.

Das Löschungsschreiben[?] sende ich Dir am gleichen Tage zur gefl. Bedienung verprasse das Geld nicht und lege es direkt auf Cto der Knaben an. Ein Haus kaufe um Gottes Willen nicht, denn es kommt eine happige neue Hauszinssteuer.

Ein Verhältnis habe ich hier noch nicht, aber wenn Du es wünschtst werde ich mir eins zulegen.

Auswahl hat man hier genügend. Von wegen Urlaub gibt es voraussichtlich Ende Sept. Anfang Oktober

für 6 Tage + Fahrt. Durch den dauernden Alarmzustand ist das hier nicht so einfach. Bin mal gespannt, wie es mit Grahn, Rösch u. Genossen demnächst ausläuft.

Was tut sich sonst so in Brühl was machst Du den ganzen Tag. Habe ich einen Hut aus Filz gekauft, wenn Du willst, er ist braun, kannst Du ihn Auguste verkaufen.

Ich bin an dem Ding hängen geblieben und mußte ihn für 25,- Rm in Zahlung nehmen.

Schicke mir wenn sie ihn haben will, daß Geld in zwei Briefen zu.

Sonst gibt es hier nichts Neues. Seit 10 Tagen haben wir hier Revision, ich bin lange fertig, aber die Kerle kommen nicht weg, weiß der Teufel, was die hier noch alles suchen, die stellen den ganzen Laden auf den Kopf und es gibt Tote u. Verletzte.

Was macht die Oma? Was macht Peter Klug? Habe dich schon ein Dutzendmal danach gefragt ohne Antwort zu erhalten.

Was macht die [?] „Ella Finger“.

Nochmals Gruß u. Kuß
und alles Gute
Tony

Anbei Vollmacht

Sende mir auch bitte 2 Stck Toillettseife. Hier gibt es keine unter 4,- Rm pro Stück und schlecht.