Toni Roos an seine Frau Elisabeth, 26. August 1940

Trier d. 26.8.40

Liebes Lieschen!

Waren gestern Sonntag bei allerschönstem Wetter mal wieder am Strande von La Panne. Habe bei dieser Gelegenheit auch mal wieder etwas Geld angelegt und den Knaben je ein Paar prima, prima braune Lederhalbschuhe gekauft. Desgleichen jedem ein schönes Zephir- u. makko-Unterhemd mit langen Ärmel. Für mich auch ein Hemd u. 2 prima Frottetücher. Und für Dich ein Paar Lederhalbschuhe, braun, und 3 Paar weiße Untersöckchen. Sodann für Gustav noch einen schönen dunkelblauen Wollpoulover. Mit Paket No. 11 schicke ich diese Sachen.

Die Stoffe für Dich u. Mutter kaufe ich am Mittwoch in Brügge oder Gent, wo ich dienstlich zu tun habe.

Paket 10 mit den Bademäntel wird wohl inzwischen abgegeben sein. Hoffentlich passt alles und seid ihr mit mir zufrieden. Gestern war ich schon einen Monat hier, die Zeit vergeht, man merkt es kaum und man wird mit jedem Tag älter u. dümmer und für den Staatsdienst brauchbarer. Habe Gustav auch einen Brief geschrieben und ihm mal mitgeteilt, was ich ihm für schöne Sächelchen gekauft habe, wird der Pinsel sich freuen, hoffentlich hat er sich unter der Last der Maltersäcke die beschleunigte Gangart eines Ladenschwengels abgewöhnt. Sollte es der Fall sein, so könnte man mal die Feststellung treffen, daß auch der Osten auf die Kultur des Westen befruchtende Wirkung aufzuweisen hätte. Was macht der Knabe Günther? Hoffentlich bleiben die Sterne seiner HJ. Führerlaufbahn nicht derart,

daß ich als Vater mit Graus u. Schrecken dem Weihnachts-Zeugnis entgegenschauen muß. Geh’ mit dem Kaffe nicht zu rauh um, und sorg’, daß Du immer ½ Pfd. in Reserve hältst, denn im freien Handel gibt es hier auch keinen mehr, es gibt nur noch 14tägige Verteilung auf unserer Dienststellung. Was bei Neuempfang restiert wird an uns verteilt. Schokolade gibt es immer neu, die könnt ihr verdrücken, alle Wochen 1-2 Tafeln gratis. Soeben hatten sich 2 engl. Aufklärer nach hier gewagt. Der Traum war kurz. Eine Messerschmitt hat beide in sage u. schreibe in einer Minute 54 Sekunden zum Abschuss gebracht. Tack Tack Tack schon brannte die erste, Explosion in der Luft, nichts mehr zu sehen als der schwere Motor der in rasender Geschwindigkeit begleitet von den dicken Flügelteilen zur Erde saußste bei der 2. engl. Maschine knatterte das Messerschmitt-Masch. Gewehr einige male und schon ging der Engländer sich überschlagend nach unten ab. Pilot sprang im Fallschirm ab, aber das Ding ging nicht auf, aus. Unsere schweren Kaliber knallen munter nach England hinüber, wo der Segen ankommt bleibt bestimmt kein Auge trocken 21 u. 28 cm Schiffsgeschütze.

Höre soeben, daß ich voraussichtlich diesen Sonntag Montag bis Dienstag früh oder nächsten Sonntag etc. in Trier sein werde.

Telefoniere sofort alsdann umgehend nach Trier.

Anruf erfolgt gegebenenfalls bei Ankunft in Trier.

Gruß Kuss
u. Heil Hitler.
Tony.

Wenn ich nicht anrufen soll, bitte keine Beunruhigung dann ist Termin verlegt.

Wenn ich komme ich nur für 2 Tage kommst dann zu Schu.