Gustav Roos an Mutter Elisabeth, 13. Oktober 1942

Liebe Mutter!

Die herzlichsten Grüße und
Glückwünsche zu Deinem
Geburtstag
sendet Dir
Dein Sohn Gustav

Russland, am 13.10.1942

Liebe Mutter!

Dem Himmel und Dir Dank für das Briefpapier! Desgleichen für Deinen Luftpostbrief vom 29.9.! Es geht mir noch immer gut. Neues gibt es nicht. Ich mache vorläufig immer noch Vermittlung. Bis auf die gewohnte Kleckerei mit Karabinern, M-G und Granatwerfern ist es auch hier nun ruhig. Der Russe ist, wie wir von Gefangenen und Überläufern erfuhren, nach seinen dollen Angriffen hier ziemlich mitgenommen. Er sieht sich gezwungen, Frauenbataillone miteinzusetzen. Von Vater bekam ich einen Brief, und 2 Päckchen mit Süßigkeiten. Ich habe ihm bisher noch nicht wiedergeschrieben, da ich bekanntlich kein Papier

mehr hatte. Nun hoffe ich, dass er, wenn dieser Brief ankommt, schon in Brühl ist und hiermit meinen Dank entgegen nehmen kann. Ich schreibe aber auch sofort an seine F.P.N. Was macht Günther? Ist er nun schon weg beim Kommiss? Ich wünsche ihm, dass er Glück hat und nicht zur herrlichen, anspruchslosen Infanterie kommt, sondern zu einem ruhigeren Haufen. Sobald ich seine Adresse habe, bekommt er einen langen Brief – als Antwort für den seinen aus Brühl! Und nun, liebe Mutter! noch einmal alles Gute und die herzlichsten Grüße zum Geburtstag. Die herzlichsten Grüße aber auch an Vater, Günther u. die Omas!

Heil und Sieg!
Gustav