Toni Roos an seine Frau Elisabeth, (vermutlich) 2. Julihälfte 1940

Liebes Lieschen! Samstag u. Sonntag waren wir an der See in Wimeroe. Ich kann Dir sagen es war wundervoll. Schade, daß ihr nicht dabei sein könnt. Das Essen hier pro Tag für 2,- Rm ist fantastisch. Butter Eier Aufschnitt Kaffe Kakao u. Tee zum Frühstück. Mittags 1 Uhr Essen, soviel man will, Fleisch, daß Dir die Augen überlaufen, dasselbe beim Abendessen. Wir haben unsere eigene Küche. Schlafzimmer mit Bad, Balkon mit Liegestuhl, Aussicht zur See. Zum Einkauf war ich Samstag früh in Boulogne u. Calais. Ich habe mich gut eingedeckt 10 Paar Wollstrümpfe (reine Wolle) à -,70 Pfg. 6 Krawatten (reine Seide) à -,60 Pfg. 6 Popelinhemde beste Qualität à 2,50 Rm 2 Paar Schuhe à 5,50 Rm., einen neuen Hut, federleicht 2,50 Rm, Etwas Seidenwäsche für Dich Rm 10,-, schicke sie Dir mit der schmutzigen Wäsche. Strümpfe u. Schuhe werde ich Dir auch noch kaufen muß aber deine Schuh u. Strumpfnummer haben. Heute kaufe ich mir in Boulogne Unterwäsche und Stoffe für dich. Gib mir auch die Schuhnummer u. Halsweite von Gustav u. Günther Anzug u. Mantel haben 50,- Rm zusammen gekostet. Welchen Brustumfang haben Gustav u. Günther bezl. herrlicher Poulover Stück 1,50 reine Wolle? Also bitte so schnell als möglich. Kann sein, daß ich in 2-3 Wochen für 2-3 Tage nach Trier muß. Bitte alsdann auf telef. Anruf sofort zu Kaffee Schu nach Trier.

Habe heute telegrafisch Heuffs u. Bartsch aus Trier angefordert, die Abtlg. wird auf 10 Mann ansteigen, die meiner Leitung unterstehen. Wir werden als selbständige Bauleitung für dauernd hier bleiben. In den nächsten Tagen siedeln wir nach Calais über, wo ein herrlicher Badestrand ist, das Leben ist dort normal, desgl. der Badebetrieb wie im Frieden, bin rot wie ein Krebs. Nach Kriegsschluß September sollen die Familien nach hier geholt werden. Jede Woche dürfen wir ein Paketchen von 1 Pfd. schicken, sende Dir zuerst Strümpfe. Wenn wir nach Hause zu Besuch kommen dürfen wir 20 Pfund mitnehmen. Mit den Geldsendungen wird es die erste Zeit unpünktlich ankommen, sollte es also mal später kommen hilf Dir aus. Das Gehalt am 15. eines jeden Monats kommt pünktlich, da es aus Trier geschickt wird, und zwar 345,- Rm jeweils. Gestern haben wir im Bad Wimereux bei Calais 1 Hummer mit einer alten Flasche Haut Sautern getrunken Preis 1,45 Rm. Zum Essen 1 Schnitzel Holstein mit 2 Eier und allem Chikanen für -,60 Rfg. Hast Du sonst noch Sachen notwendig? Ich mache hier folgendes. Ich lasse hier nicht waschen, sondern kaufe nur neue Sachen u. schicke schmutzig nach Hause, auf diese Art werde ich mich für etliche Jahre eindecken. Gesundheitlich geht es mir ausgezeichnet, wir bekommen hier alle Speckköpfe. Hunger hat man den ganzen Tag, was auf die Seeluft zurückzuführen ist. Fliegerbelästigungen kennt man hier nicht, wohl können wir von hier aus desöfteren Seekämpfe beobachten. Schnellboote u. Stukas versenken hier am laufenden Band. Mit blosem Auge kann man die englische Küste bei klarem Wetter sehen. Mit dem Glas sieht man den Schiffsfriedhof an der Küste von Dover. Die Zahl der im Abschnitt Dünkirchen erbeuteten Kraftwagen wird auf ½ Million geschätzt. Geschütze u. Tanks liegen hier in rauhen Mengen am Strand. Milliardenwerte an gestrandeten Schiffen der Engländer säumen den Strand von Dünkirchen u. Ostende. Der Rückzug war wahrhaft gloreich. Leichen von Tommis werden noch dauern angeschwemmt. Bis heute ca. 45000 Mann.

Mit den französischen Sprachkenntnissen geht es schon sehr gut, in 14 Tagen bin ich perfekt. Der Dienst ist z. Zt. noch nicht stark und haben wir allerhand Zeit. Mit dem neuen Oberbaurat Fisterer stehe ich mich sehr gut desgl. mit meinem direkten Vorgesetzten Müller 1., welche ja beide aus Trier sind. Da wir hier den Betrieb neu aufbauen und in enger Fühlung sind haben wir auch privat guten Konese[?]. Kann Dir nur sagen, daß ich mal wieder grossen Dusel gehabt habe. Das heißt ich schmeiße auch meinen Laden. In Trier ist man sehr im Schwindel da ich weg bin und nun auch noch mir die besten Pferde aus dem Stall geholt habe. Die Bude in Trier gebe ich per 15. August auf, veranlasse bitte, daß meine Sachen nach Brühl kommen. Vergiss bitte meine Bilder nicht. Fahre also hin und packe, bleibe etliche Tage dort und erhole dich gut. Unkosten werden im Hotel von mir getragen u. gezahlt. Was tut sich in Brühl? Was machen Gustav u. Günther? Was macht die Oma? Schreibe bitte ausführlich, da man ja nun nicht mehr in geregeltem Postverkehr steht. Wie hat es Günther in Trier gefallen? Was schreibt Gustav?

Die Adresse lautet nun A. Roos Ober Bauleitung Trier II in Trier, Trierweilerweg 49 zur Weiterleitung von O.B.L. Nord-West. Heute haben wir wieder Sonne Sonne u. Sonne kaufe Günther auch eine Badehose.

Also muß nun Schluß machen, da der Kurier nach Trier abfährt. Gruß u. alles Gute an Dich u. alle
mit Heil Hitler!
Tony.

Erstes Päckchen ist mit 1 numeriert.
enthält Strümpfe.
Kannst Du auch Spitzen gebrauchen?

Wie ich soeben höre kommt Geld von Trier pünktlich am 15. an
Rest sende ich von hier mit Kurier.