Elisabeth Roos an Sohn Gustav, 2. Oktober 1940

Brühl, den 2.10.40.

Lieber Gustav!

Erhielt heute nachmittag deinen Brief vom 1.10.40, ebenfalls habe ich deine Karte vom Tanztee erhalten. Als Günther deinen Brief gelesen hatte sagte er, Angriff ist die beste Verteidigung, wir hatten nähmlich schon die ganze Woche auf einen Brief von dir gewartet, mit der Empfangsbestätigung der 20 Rm, des Paketes, der 80 Rm und des Briefes, also, hoffentlich hast du alles erhalten. Paket und 80 Rm hast du ja bestätigt. Ich bin froh, daß der Anzug passt, nun kannst du dich ja fein machen, zieh aber bei schlechtem Wetter den grauen Anzug an; und ein paar feine Handschuhe hast du auch bekommen? da bin ich aber froh, denn die fehlten dir noch. Ich habe dir heute morgen als Expressgut das versprochene Paket mit Obst geschickt, ob du es nun gebracht bekommst oder selbst an der Bahn abholen mußt weiß ich nicht, inzwischen wirst du wohl benachrichtigt worden sein. Es sind die feinen Birnen die ich dir im vorigen Jahr mit nach Bonn gebracht hatte, ich hatte Oma gesagt sie möchte den Peter doch mal fragen ob ich für dich ein Körbchen Birnen bekommen könnte, gestern Abend kam nun Oma mit einem Korb voll für dich. Peter wollte nichts dafür haben, du solltest sie dir gut schmecken lassen, kannst dich ja mit einer Karte bei ihm dafür bedanken. Wie ist es nun mit deiner Seifenkarte? hast du eine bekommen? und warst du schon auf dem Wirtschaftsamt wegen deiner Kleiderkarte? du schreibst

in deinem Briefe nichts davon. Jetzt wo der Tanztee vorüber ist wirst du wohl Zeit! haben, du Lustmolch. Also, es war schön, daß ist ja die Hauptsache, und eine nette Tischdame hattest du dir auch ausgesucht? Du fragst mich nun wie es bei uns mit den Fliegern ist. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag als sie in Köln gehaust haben war es ganz schlimm, wir haben von 10 ½ Uhr bis 4 Uhr im Keller gesessen, vorgestern kam schon um 10 Uhr Alarm die Nachrichten hatten gerade angefangen, und waren wir da bis 12 Uhr im Keller. Letzte Nacht haben wir mal wieder durchschlafen können. Dann wollte ich dich noch fragen ob mit dem Wehrkreiskommando alles klappt, hier sind sie schwer am einziehen, der Jahrgang 21 kommt in den Arbeitsdienst und 20 zum Militär. Theo Schwerfel muß morgen früh fort nach Osnabrück, Wilhelm nach Köln Ossendorf, Siegberg ist in Bonn, Peter Wieland nach Münster, Caspari nach Hannover, vielleicht triffst du den mal. Hoffentlich holen sie dich nicht aus dem Semester heraus, und warten bis dein Jahrgang an der Reihe ist. Schreibe mir mal wie es diesbezüglich in Hannover ist. Hast du auch Vater! geschrieben? und was schreibt er dir? Wie er mir schreibt kommt er bald in Urlaub, ist ja jetzt auch 3 Monate nicht mehr zu Hause gewesen. Wie ist es mit deiner Wäsche? hast du bald alles schmutzig? ich schicke dir nächste Woche einen Schlafanzug, hoffentlich erhalte ich auch bald das Paket. Lass dir also die Birnen gut schmecken und schreibe bald wieder. Mit herzl. Grüßen und Küssen Mutter.