Günther Roos an Mutter Elisabeth, 25. Juli 1942

25.7.42

Liebe Mutter.

Heute will ich Dir wieder mal schreiben. Deinen Brief habe ich gestern erhalten. Vielen Dank. Mir geht es augenblicklich wieder besser Augenblicklich liege ich im Bett. Es sind jetzt 20 Uhr. Wir warten auf die Impfung gegen Typhus. Das wird heiter werden. Sehr wahrschein lieh werden wir dann morgen flach liegen. Das ist nun nicht schön.

Mit dem heutigen Tag läuft auch die Isolierung ab. Schade/ denn es war eine verflucht schöne Zeit, und ich glaube, ich werde immer mit Freude an diese schönen Tage zurückdenken.

Ja, die letzten 2 Tage war ich krank. Hatte vorgestern einen Durchfall, der sich überall sehen lassen konnte. Fast das ganze Lager hatte den Dünnschiss. Das kam von zu frischem Brot. 23 Stunden am Tag saß ich auf

der Latrine. Jetzt ist aber alles wieder vorüber. Also, keine Aufregung. Dann noch eine schöne Nachricht. Nach all den Untersuchungen ist festgestellt worden, daß ich nur bedingt tauglich bin. Ich schreibe es Dir erst jetzt, weil ich heute durch einen Bekannten, der auf der Heilstube ist, den Grund kennengelernt habe. Ich bin kerngesund, nur habe ich - Plattfüße. Komme so für den Einsatz nicht in Frage. Hier muß ich natürlich alles mitmachen. Auch natürlich den Arbeitsdienst, der nächste Woche im Moor losgeht. Rückt aber die Abteilung zum Einsatz weg, so bleibt der liebe Junge im Lager als Wachkommando zurück. Einerseits schön, andernteils nun sehr bescheiden. Für Dich wird es ja eine Beruhigung sein.

Gerade erhalte ich den Dienstplan. Er ist einfach ideal. Es ist erst um 1/2 8 Wecken. Von

13 bis 21 Uhr ist Ausgang. Werde aber im Lager bleiben, da man bis zur nächsten Kultur mindestens 10 km tippeln muß. Gehe höchstens mal ins Moor. Gerade kommt das Kommando: Fertigmachen zur Impfung. Muß also Schluß machen. Baue noch den Schemel, und lege mich dann in die Koje. Also alles Gute und die herzlichsten Grüße

Günther

26. 7. 42

Da Sonntag keine Post weggeht, will ich Dir heute noch ein paar Zeilen schreiben. Mir geht es immer besser. Die Impfung gestern war harmlos, und ich spüre heute nichts. Nach der Impfung war ich wegen meines Fußes noch beim Arzt. Habe nun Schonung und Bettruhe verordnet. Habe so bis 10 Uhr geschlafen. Dann habe ich gefrühstückt

und noch eine Zigarette geraucht. Jetzt um 1/2 12 liege ich wieder im Bett und schreibe Dir. Nachher gibt es ein schönes Mittagessen/ und ich werde hierfür aufstehen. Es gibt Bratwurst/ Erbsen und Kartoffeln. Ganz gewaltig. Ich fühle mich hier sauwohl. Sonst gibt es hier noch absolut nichts Neues. Jeder Tag ist hier derselbe Trott. Ja, mir gehts gut, ich bin froh. Sorgen oder Gedanken brauchst Du Dir also absolut nicht zu machen.

Also, nochmals alles Gute und

Heil und Sieg
Günther