Günther Roos an Mutter Elisabeth, 29. März 1944

Celle, den 29.III.44

Liebe Mutter!

Nachdem nun gestern einen kurzen Brandbrief an Dich abgegangen ist, will ich Dir heute einmal erzählen, wie es mir bisher gegangen ist. Am 23. wurden wir in Munster neu eingekleidet. Erhielten hier u.a. neue Unterwäsche und einen neuen Ausgehuniform. Bei dieser Gelegenheit traf ich eine Menge Bekannter aus dem 9. ROB-Lehrgang. Daß das Wiedersehen natürlich ausgiebig gefeiert wurde, kannst Du Dir ja vielleicht vorstellen. Da durch das viele Sprechen der Mund

trocken wurde, musste mit Bier entsprechend angefeuchtet werden. Die Folge war natürlich unruhige Nächte.

Am 28. kamen wir hier in Celle an. Hier ist es nun soweit tadellos. Nach dem ersten Rundgang durch Celle habe ich mich schon wieder wie zu Hause gefühlt, denn verändert hat sich bisher in dem Städtchen noch nichts.

Nun zum Lehrgang selbst. Wie aus der Anschrift hervorgeht, liege ich in der Artillerie-Kaserne. Wir liegen zu 10 Mann auf einer Stube und haben reichlich Platz. Jeder hat sein eigenes Spind. Die Betten sind - man höre und staune - weiß überzogen. Man fühlt sich wie zu Hause. Mit viel

List und Tücke haben wir es erreicht, daß wir zu neun Mann vom 9. ROB-Lehrgang auf einer Stube liegen. Man braucht sich also nicht erst lange einzuleben. Das Hauptgewicht wird auf Unterricht gelegt. Wenn ich daran nur denke, was man hier so im Laufe der Zeit alles lernen soll, rauscht mir jetzt schon der Schädel. Auf Fußdienst u.s.w. scheint man nicht so großen Wert zu legen wie im letzten Lehrgang, so daß ich hoffen kann, es mit meinem angekratzten Fuß zu schaffen. Der Lehrgang dauert bis 10. 8., d.h. 16 Wochen. Nun nochmals zu den Sachen, die ich benötige. Es sind dies: Die Vorschriften, die ich Dir bereit gelegt habe. Füge noch bitte das Konservations-Lexikon

hinzu. An Wäsche habe ich Taschentücher, ein gutes Sporthemd und einen Schlafanzug nötig. Weiterhin habe ich immer Zigaretten nötig Die übrigen Sachen, die ich mir gewünscht habe, bleiben natürlich bestehen. Das wäre das.

Nun will ich aber einmal schließen. Alles Gute und recht viele Grüße
Günther

Meine Anschrift lautet:

Fhj. Uffz. G.R. Nebeltruppenschule
16. Fahnenjunkerlehrgang, Aufsicht VII
20 Celle/ Hann.
Hannoversche Str.