Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 29. April 1935

Bergheim, den 29.IV.

Liebe Mutter!

Für Deinen lieben Sonntagsgruß herzlichsten Dank. Ich will Dir nun einen ersten Maigruß senden. Ein Gruß von der Arbeitsstelle. In dem hohen, weiten Himmel stehen schlanke, weiße Birken, Maibäume. Bis ans Stiefelende stehen wir Arbeitsmänner im Drillichanzug im Tannengrün. Unsere Aufgabe besteht darin, das Grünzeug, Tannenbäume zusammenzuraffen teils mit den Händen, teils mit Rechen und Gabeln. Um 7.30 sind wir schon an der Arbeitsstelle, dann haben wir schon ½ Stunde Radfahrt hinter uns. Die Stuben sind rein. Morgengymnastik, Waschen, Bettenbauen, Kaffeetrinken, Flaggenparade und Fahrradempfang sin beendet. Wenn dann um 10 Uhr das Zeichen zum Frühstück ertönt, sind wir schon redlich müde. Dann munden die 3 Doppelschnitten Kommisbrot mit Kaffee aus der Feldflasche besonders gut. Ist der Magen dann beruhigt bekommt auch das Auge seine Nahrung. Wir arbeiten am Waldrand. Der Blick schweift über satte Felder ungehindert bis zum Horizont. Aus Bäumen schaut rechts das Gut des Baron von Langen. Geradeaus liegt

Elsdorf. Sein Wahrzeichen die Schlote der Zuckerfabrik von Pfeifer und Langen. Rechts liegt das Schlößchen „Haus Tanneck“ Besitz der Familie Guilleaume. Für diese führen die Dienstlager Tanneck und Bergheim die Rodungsarbeiten aus. Wild ist hier noch in Hülle und Fülle. Rehe sehen wir jeden Tag. Rudelweise. Hasen und Kaninchen fallen uns schon garnicht mehr auf. Um 13.30 ist Feierabend. Wieder eine Fahrt per Rad. Im Lager angekommen kannst Du Dir denken wie das Essen schmeckt. Heute gab es Bohnen. Prima.

Jetzt was anderes. Wie geht es Dir. Bist Du wieder in der Reihe. Hast Du bei Käppels auch was verdient? Wie steht es mit der Arbeit?

Sonntag komme ich vielleicht! Wir mußten die Passbilder anfertigen lassen. Tanneck hat schon gestern Heimaturlaub bekommen. Am Sonntag habe ich eigentlich Stubendienst. Kameraden wollen aber meinen Dienst übernehmen. Hoffentlich wird was daraus. Wann ich komme weiß ich auch nicht. Wann wir Samstag nachmittag Urlaub bekommen weiß ja noch keiner.

Also bis in nächster Zeit
Alles Gute
Dein Rudolf.

Jetzt gibt es wieder Ordnungsübungen zum 1. Mai.