Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 22. September 1940

Berg.-Gladbach, 22. Sept. 40.

Mein lieber Rudolf!

Auch heute bekommst Du einen lieben Gruß aus Gladbach! Es sind so schöne Sonntage, ich plage mich in der Woche ein bischen mehr, damit ich mir den Tag erlauben kann. Dann spanne ich richtig aus, ich habe etwas, auf das ich mich freue. Gestern bin ich erst abends gefahren, Oma ist mittags schon vorgefahren mit Elli. Heute mittag haben wir einen sehr schönen Spaziergang über den Mühlenberg nach Rommerscheidt gemacht, den Weg kannte ich noch garnicht.

Am Freitag bekam ich Deinen lieben Brief vom 15.9. mit den schönen Bildern. Vielen Dank dafür, ich habe mich richtig gefreut, ich hatte richtig Sehnsucht darnach! Für Deine lieben Worte vielen Dank. Auch Deiner kleinen Freundin schönen Dank für ihren lieben Gruß. Ein nettes Mädel, ein liebes, treues Gesicht! Wie alt ist sie, 13-14 Jahre? Daß das Obst, bes. die Pfirsiche gut angekommen sind, freut mich sehr. Es ist ja so wenig, was ich Dir jetzt schicken kann. Aber, ich denke, Du kaufst Dir dort etwas zum Essen nebenbei. Chokolade bekommst Du doch sicher da oben. Laß Dir nichts fehlen, damit Du zum Winter gut Fett zuzusetzen hast!

Nachdem uns der Engländer einige Tage in Ruhe gelassen hat, holt er es jetzt nach! Er wird immer rücksichtsloser. Man hat wieder mehr Angst! Gebe Gott, daß es doch bald aufhört. Man muß beten, sich in Gottes

Schutz empfehlen, anderes kann man nichts tun. Möge es uns beschieden sein, daß wir uns gesund wiedersehen. Wann mag das sein? Ich freue mich, daß es Dir sonst gut geht! – Mit Interesse habe ich die Bilder betrachtet. Ein schönes, herbes Land, rauh, gewaltig. Im Winter werdet ihr sicher allerlei Kälte auszustehen haben. Die Tracht des kleinen Mädels ist schön; ist es selbstgemachtes Leinen, die Bluse? Der Rock wohl dicke, starre Seide. Schön in den Farben? Sind die Leute nett? Sind noch mehr Kinder da? Ist’s ein schöner Hof? Groß? Wieviel Vieh? Ich bin neugierig, gelt? –

Von hier kann ich Dir berichten, daß wir noch alle gesund sind! Das ist die Hauptsache!

Nun sende ich Dir viele liebe, herzliche Grüße und einen festen Kuß
Deine
Dich l. Mutter.

Vielen Dank für den lieben Gruß der kleinen Gerd und ihrer Mutter und ich sende Ihnen auch einen herzlichen Gruß!