Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 30. Oktober 1940

Mittwoch, den 30.X.1940

Meine liebe Mutter.

Heute, Mittwoch sollst Du auch einen frohen Gruß von Deinem großen Jungen bekommen. Mir geht es ausgezeichnet. Besondere Freude haben wir alle, weil der Kursus heute aufgehoben wurde. Morgen früh fahren wir nach Gol zurück. Ich bin froh wieder zur Batterie zu kommen und in das gewohnte Leben. Ich glaube selbst meine Quartierwirte sind froh, wenn ich wieder da bin. Ich habe ihnen eine Kleinigkeit gekauft.

Wie geht es mit Dir, mein liebes Mütterlein? Ist Alles noch beim Alten? Was macht der Englischmann? Wieder sind wir von neuen Ereignissen überrascht worden. Wer hätte an einen Krieg mit Griechenland gedacht? Der Krieg weitet sich immer mehr aus! Es wird eine Generalreinigung! Die Welt bekommt ein anderes Gesicht. Alles sind Vorarbeiten für einen langen, gerechten Frieden, denn jeder Krieg hat nur seine Berechtigung in Hinsicht auf den Frieden. So glauben wir an ein großes und stolzes Deutschland.

Gruß u. Kuß Dein Junge.