Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 13. Juni 1940

Köln-Dellbrück, 13. Juni 40.

Mein lieber Rudolf!

Schnell will ich Dir einen lieben Gruß senden! Wie ist es? Bist Du wohlauf? Ich hoffe es doch! Wie ist bei Euch das Wetter? Seit gestern ist hier Regen, er war sehr nötig. Auch haben wir dadurch die Nacht Ruhe gehabt. – Man ist aber immer um dieselbe Zeit wach! Es scheint wieder klar zu werden! Dann hat man wieder Sorge! „Doch Gott wird wachen, Gott wird schützen!“

Besonderes gibt es nicht zu berichten. Heute war ich bei Erb, der Mantel war noch nicht fertig. Heute hatten sie denselben in beige-braun im Fenster, nicht so hell, wie der meinige. Der hätte mir besser gefallen; im selben Preis! Na, er ist gekauft! Ich bemühe mich jetzt um Sportzeug! Hoffentlich klappt’s. Ich will in Gladbach mal sehen! Richard hat aus dem Westen geschrieben, bei Boulogne ist er. In der Familie ist noch alles in Ordnung! Also, mein Junge, Glück auf + viele liebe + herzliche Grüße + einen treuen Kuß
Mutter!