Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 22. April 1943

O.-U. den 22.4.43

Mein liebes Mütterlein!

Vorerst möchte ich Dir noch einmal meinen allerherzlichsten Ostergruß und die besten Ostergrüße senden. Vielleicht kommt dieses Brieflein noch vor den Festtagen oder aber doch an denselben zu Hause an. Es soll Dir weiterhin sagen, daß Dein großer Junge wieder wohlauf ist. Heute bin ich mit Erlaubnis des Arztes aufgestanden. Das Fieber ist fort, Schluckbeschwerden habe ich kaum noch, sonst fühle ich mich wohl wie ein Fisch im Wasser. Ich hoffe, daß auch Du auf den Beinen bleibst und die obligate Frühjahrserkältung gut überstehst.

Meine Gedanken gehen heute einige Jahre zurück! Im Vorjahr war ich in Voss. Ein Jahr weiter, rückwärts gerechnet, war ich in Nippes. 1934 – nein – war es schon 32 war ich schon einmal in diesem Land. Diese Tage werden immer zu den Schönsten meines Lebens zählen. Wie mancher Kamerad, der mit dabei war, erlebt Ostern auf höherer Warte. Bei solcher Rückschau wird einem bewußt wie unsäglich gnädig der Herr mit uns ist und wie klein unser Dank.

Ich habe heute zwei Buchpäckchen fertig gemacht. Ich schick den Ommerborn, über den ich Dir schon schrieb, und von Scholtz „Clausewitz“. Dieses

Buch mußt Du einmal mit Muße und Aufmerksamkeit lesen. Es ist ausgezeichnet! – Gute Sprache, der Stoff wird erschöpfend gebracht, - (Biographie u. Lebenswerk.) Es reizt das Buch „Vom Kriege“ selbst zu lesen.

Im Augenblick lese ich im Finnlandbuch, auch das gefällt sehr gut. Dann habe ich noch einige Sachen, aber es wird nichts verraten. Ich schicke Dir jetzt laufend Klamotten, damit ich mein Gepäck erleichtere!

Was wirst Du nun Ostern unternehmen? Hoffentlich bleibt das Wetter so sonnig und warm, dann gibt es einen anständigen Osterspaziergang. Ich hoffe doch, daß der Arzt mir die Erlaubnis zum Ausgang erteilt.

Der hohe Rgt’s Kommandeur hat mir auch einen Besuch abgestattet. Ich kann mich überhaupt nicht beklagen, ich hatte täglich Besuch.

Sonst kann ich Dir nichts Neues berichten. Von Norge habe ich noch keine Antwort.

Mit vielen Wünschen
grüßt und küßt
Dich
Dein Junge.