Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 27. Mai 1943

Feldpostbrief

Frau
A. Schmitz
Köln-Dellbrück
Thurnerstraße 27

Absender: Ltn. R. Schmitz Jüterbog
Altes Lager, Offz.-Schießlehrgang III/13

Jüterbog, den 27.5.43

Mein liebes Mütterlein!

Du sollst heute einen kurzen Gruß von Deinem Jungen erhalten. Mir geht es gut, wir sind schon mitten in der Arbeit und wir lernen viel Neues und Interessantes kennen. Es macht Spaß! Abends haben wir frühzeitig frei, wissen leider mit der Zeit nichts anzufangen. Was tuen wir also, früh ins’s Bett und auspennen. Für Samstag, Sonntag habe ich Urlaub nach Berlin eingereicht.

Ich bin gespannt welche Augen Familie Bartz machen wird.

Wie geht es Dir, liebes Mütterlein? Wenn ich wieder in H. bin werde ich sofort Butter besorgen. Vorher komme ich aber wahrscheinlich noch vorbei. Gestern erhielt ich Deinen Brief, heute kann ich also meinen Glückwunsch an Elisabeth Lingens erledigen. Für Dein liebes Schreiben danke ich Dir herzlichst.

War der Tommy gestern in Köln? Sei nun hübsch vorsichtig und bleib‘ zu Bett, Du mußt Dich noch ordentlich pflegen und warm halten.

Dich grüßt und küßt
Dein großer Junge.