Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 1. Juni 1943

K. D. 1.6.43.

Mein lieber Rudolf!

Vielen Dank für Deinen lieben Brief vom 28.5. Ich freue mich, daß es Dir gut gefällt. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn Du Pfingsten hier wärest. Dann bin ich nämlich ganz allein. Johanna fährt nach Dresden, Elli bekommt Besuch von Josef für 14 Tage. Gestern war ich ein Stündchen im Garten, heute ist wieder nasses Wetter. Es geht doch langsam vorwärts. Konnte ich mir mal selbst wieder alles machen. Wir hatten wieder ein paar sehr unruhige Nächte. Von Wuppertal kam alles hier herüber. Ich bin aufgestanden, war aber noch nicht im Keller. Herr Jansen will nicht mehr im Hause bleiben.

Warst Du bei Bartz? Trafst Du jemand an? Was sagen sie? Hast Du Richard gratuliert? Nun ist er schon Ehemann! Heute ist T. Finchen + O. G. zurückgekommen. Sonst ist alles beim Alten.

Für heute sende ich Dir herzlichen Gruß + Kuß
Deine
Mutter.