Anna Schmitz an Sohn Rudolf, 18. September 1937

Köln – D.’ 18. 9. 37.

Mein lieber Junge!

Nun, wie ist es? Weißt Du jetzt den Tag Deiner Entlassung? Ich kann leider das Paket noch nicht abschicken. Die Hose ist noch nicht fertig. Herr Schütz macht sie sofort! Was meinst Du, soll ich den Mantel mitschicken? Ich dachte schon mal an den von Heinrich? Also, bald ist’s geschafft. Ich freue mich sehr, Du auch? Was für eine Frage, was? Ja, alles geht zu Ende. – Hier noch immer schlechtes Wetter. Na ihr seid ja jetzt im Trockenen! Gott sei Dank! Bist Du gesund?

Heute kam das Geld von Vater! Sonst hier alles in Ordnung! Schreibst Du mir noch mal kurz, wann Du kommst. Rudolf, bitte, mach es nicht zu toll, damit Du einigermaßen vernünftig

nach Hause kommst! Grüße bitte Deinen Kameraden Herrn Pausmann. Er soll uns noch mal besuchen. Sonst nichts Neues. Bis bald, mein Junge. Mutter freut sich! Herzlich grüßt + küßt Dich              

Deine Mutter.