Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 31. Dezember 1941

Zu Hause, Sylvester 1941

Mein lieber, treuer Rudolf!

Nun bist Du schon einen Tag unterwegs, jede Stunde trägt Dich weiter von Hause fort. Ich sitze hier allein + denke an schöne Stunden + Tage zurück, da Du hier warst. Dein Platz ist wieder leer, und ich muß mich wieder daran gewöhnen. Es ist mir hart + das Herz ist mir schwer. Nun bist Du heute + morgen, am Abschluß des alten Jahres + zu Beginn des neuen Jahres unterwegs und hier zu Hause wäre so viel Platz für Dich + es wäre so gemütlich. Mein Kind für das neue, kommende Jahre erbitte ich für Dich Gottes Segen! Es ist das Beste, was ich tun kann. Was mag alles kommen, Gott allein weiß es, und auf ihn wollen wir fest vertrauen. Da weiß ich mich mit Dir eins.

Den ganzen Tag denke ich an Dich, wo Du wohl gerade bist, und wie lang

die Reise noch ist. Hoffentlich geht alles gut.

Nochmals viel Glück + herzlichste Grüße + einen festen Kuß
Deine
Dich l. Mutter.