Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 12. März 1942

Köln-Dellbrück, 12. März 1942

Mein lieber, guter Junge!

Zwei liebe Briefe erhielt ich von Dir vom Sonntag, den 1. März einen ausführlichen, und vom 4.III. einen kurzen, lieben Gruß! Ich danke Dir recht herzlich dafür. Es ist schön, daß Du Deine Gedanken am Sonntag nach Hause schickst! Ich fühle es so recht aus Deinem Briefe! Da habt Ihr noch ordentlich Winter da oben. Hier taut es nun ordentlich + tagsüber lacht die Sonne. Nachts allerdings friert es noch ordentlich. Auch ich habe an die Zeit im vergangenen Jahr gedacht, wo Du so viele Schmerzen aushalten mußtest. Hoffentlich geht es jetzt gut, und ich bin so froh zu hören daß Du gesund bist + auch zufrieden. Ich wünsche Dir weiter alles Gute in jeder Beziehung! Hörst Du noch mal etwas aus Nippes? Schön daß auch für Euch etwas zur Unterhaltung getan wird. Noch könnt Ihr es haben. Die armen Jungen in Rußland sind ja schlimm daran. Möge unser Herrgott doch helfen, daß das in diesem Jahr zu Ende geht! Heinrich schrieb mir auch, er hat

guten Mut + Gottvertrauen. Schrieb‘ er Dir auch?

Mir geht es noch gut. Anfang nächster Woche lasse ich mir die 2 Zähne noch ziehen und dann muß ich warten bis es gut geheilt ist. Ich bekomme noch guten Ersatz. Eine Metallplatte. Mal sehen, wie das klappt! Nur wird es noch etwas dauern, bis alles fertig ist! – Dein Päckchen, das erste, von dem Du schriebst, ist noch nicht angekommen. Die Post geht ja jetzt überhaupt so lange. Ob man vor Ostern mal an Euch ein Päckchen schicken kann? Ich hoffe es doch! Hier in der Heimat ist noch alles beim Alten!

Der Engländer kommt wieder fleißig. Im Ruhrgebiet muß er ordentlich gewesen sein. Von Studienrat Haferkamp hörte ich seien 2 Söhne gefallen in 2 Monaten. Heute erzählte jemand hier wäre ein Willi Krumsdorf gefallen. Ist das der bei Dir war? Solche Nachrichten sind für die Angehörigen schrecklich. Der Krieg ist furchtbar. Wir wollen uns alle jeden Tag unserm Herrgott anbefehlen. Nur er kann uns schützen. Für heute schließe ich mit den besten Wünschen + Grüßen. Es küsst Dich in Liebe
Deine Mutter.

Heute hatte ich Besuch von Oma, T. Finchen + Klein Fritzchen! Elli ist noch krank. Gestern war ich für sie in Gladbach! Alles Gute!
Mutter.