Anna Schmitz an Sohn Rudolf, 7. August 1937

Köln – Dellbrück, 7. 8. 1957.

Mein lieber Rudolf!

Vorerst zum Sonntag einen lieben Gruß! Hast Du alles gut überstanden? Nun gibt’s wohl viel Arbeit. Alles in Ordnung bringen? Ist’s dort auch so heiß? Hier sehr! Aber schön! Am Sonntag habe ich sehr bedauert, dass Du nicht hier warst. Es war sehr gemütlich. 14 Personen hatte ich hier. Fr. Plunz war noch nicht da. Ich habe aber auch keine Sehnsucht! Sonst ist alles wie gewöhnlich. Nun kommt mein Junge heute nicht. Aber schon ich wieder eine Woche herum. Hoffentlich hängen sie Euch nicht noch etwas dran. Der Arbeitsdienst muß ja bis Anfang November bleiben! Rudolf, denkst Du auch daran, dass Vater am 9. Aug. Geburtstag hat? Willst Du ihm einen lieben Brief schreiben? Oma hat am 12. Aug. Namenstag. Vielleicht hat Du Zeit für eine Karte! Ich bekam am Dienstag ein Päckchen von Bartz aus Berlin. Sie selbst schrieb einen Brief + schickte mir ein Päckchen Keks und ein schönes Tuch, Georgette, für unter den Mantel. Ich habe mich darüber gefreut. Auch Dir schickt sie einen Gruß! Du kannst Ihnen ja mal aus dem Manöver eine Karte schicken. Konrektor Bartz,   Berlin- Mariendorf Schützenstraße 21a.

Hanni + Liesel haben den Keuchhusten, bekommen Spritzen. Ob das gut ist? Sie sind richtig krank! Sonst weiß ich nichts Neues mehr zu schreiben.

Also mein Junge, Dir alles alles Gute von ganzem Herzen. Innigen Gruß + Kuß

Deine Mutter.