Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 30. Juni 1940

Köln-Dellbrück, Sonntag d. 30.6.40.

Mein lieber, lieber Rudolf!

Soeben kommen wir aus dem Luftschutzkeller, es ist 3 Uhr. Du weißt ja, dann kann ich nicht sofort schlafen. So will ich Dir schon auf Deinen lieben Brief vom 23.6. + Deine Karte vom 21.6. antworten. Du kannst Dir ja denken, wie ich mich gefreut habe, etwas zu hören. Ich dachte mir ja, daß Du von Gr.-B. fort warst! Nun bist Du also im Norden. Ich kann mir denken, daß das für Dich sehr interessant ist, und ich gönne Dir von Herzen, daß Du auch etwas siehst! Ich hoffe, daß weiterhin alles gut geht. Wo kommt ihr nun wohl hin? Vielleicht auch noch nach England? Also, Rudolf, alles, alles Gute weiterhin. Ich bin im Gebete + in Gedanken stets bei Dir. Meine Post wirst Du ja wohl inzwischen bekommen haben. Auch etwas von Margret? Sie wird sich auch wundern!

Nun kennst Du also auch Dänemark + Norwegen, vielleicht erinnert Dich vieles an Schweden. Es war mir sehr interessant, Deine Schilderung über Land + Leute! Wenn Du kannst, kauf Dir ein schönes Andenken da oben! Da brauch ich Dir sicher keine Paketchen zu schicken, das heißt, je nachdem wo ihr hinkommt! Wenn ihr in eine einsame Gegend kommt! Dann schreibst Du mir, gelt? Nun ist dort oben wohl die

schönste Zeit des Jahres! Ist es schön warm? Na, Du wirst mir ja noch mehr schreiben, s. G. w. Ich war so froh, heute, als Dein Brief kam. Ich war doch auch so gespannt, wohin man Euch schicken würdet! Wir wollen unserm Herrgott danken, daß er uns bis jetzt so gnädig geführt hat! –

Hier ist Gottlob noch alles beim Alten. Jede Nacht haben wir Besuch. Jetzt kommt seit einigen Tagen auch T. Stina noch zu mir. Sie ist zu ängstlich zu Hause. Sie geht mit herüber in die Schule! Man hofft, daß der Schlag gegen England bald los geht. Man bleibt kein Mensch bei dem wenigen Schlaf. Man kann nicht viel arbeiten. Gestern Mittag war auch Alarm. Wir hoffen + beten, daß bald Schluß sein möge. Gestern Nacht hat die Flak hier 2 abgeschossen. Ja, auch wir haben ein Stück Krieg erlebt! Wir können uns in etwa vorstellen, was England blutet in Bezug auf Luftangriffe, natürlich wird unsere Luftwaffe ganz anders vorgehen. Möge der Herrgott auch zu diesem letzten, großen Schlag helfen. – Nun weiter viel Glück + Gesundheit! Es grüßt + küsst Dich recht, recht herzlich
in Liebe
Deine Mutter.