Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 20. Februar 1940

Köln-Dellbrück, 20.2.40.

Mein lieber, guter Junge!

2 liebe Briefe von Dir kamen heute in meinen Besitz, + zwar vom 11.2. + vom 15.II., durch Urlauber besorgt! Und nochmal in jedem 1 Schein. Mein Kind, das bedrückt mich. Laß es nun bitte genug sein. Ich kann jetzt so wenig schicken, wo Du nicht rauchst! Was bekommen die Andern denn immer im Paket? Ich werde noch mal sehen, Dir in den nächsten Tagen noch mal ein kleines Päckchen zusammen zu stellen. Also besten Dank für Briefe + Geld. Nun hast Du ja Post erhalten, auch von Margret? Besonders danke ich Dir für den lieben Sonntagsgruß. Wie ich den Tag schön verbracht, das schrieb ich Dir ja. Seit heute früh schneit es mal wieder ununterbrochen. Na, die Urlauber werden ja erzählen, daß auch hier der Schnee eine beachtliche Höhe hat! Es ist nun nicht mehr so kalt! – Mein Kind, ob Du so stolz auf Deine Mutter sein kannst, weiß ich nicht. Ich bin selbst sehr unzufrieden mit mir. Ich bin anders geworden. – Gewiß, der Druck der Zeit liegt immer auf einem, die Sorge um die Lieben draußen + die Sorgen, was kommen mag. Ich muß mich mehr wieder zu Gott hinwenden und fest auf ihn vertrauen. Auch das viele Alleinsein + Simulieren taugt nicht. Ich bin froh, wenn meine Einquartierung wieder zurück ist. Samstag wird er wohl wiederkommen. 14 Tage dauert der Kursus. Dann habe ich doch schon mal ein paar Stunden etwas Unterhaltung. Wenn Du nur mal hier ins Quartier kämst, was, das wäre fein! Oder schon mal hier in die Nähe, dann könnte ich Dich schon mal besuchen. Vielleicht kommt das auch noch! Frl. Bohner kommt ja jede Woche einmal des Abends. Ob

Frau Planz wiederkommt? Für vorigen Dienstag hatte ich ihr abgeschrieben, weil sie in der Woche vorher wieder geschimpft hatte. – Hier auf unserer Schulwiese stehen vier große Schneemänner. In der Mitte, der größte, den 2 Lehrer mit der Oberklasse gebaut haben, soll Herr Chamberlain sein, er ist [..] ähnlich. Alles ist immer in den Pausen darum versammelt! Auch Hanni ist heute früh mal hingelaufen, und hat sie sich angesehen. Sie kommt noch immer treu des Abends. Ich habe gesagt, wenn sie nun zur Schule müßte, könnte Liesel bei mir schlafen. Aber davon will sie nichts hören. Sie ist wieder ordentlich gewachsen. 50 Pfd. wiegt sie, sie ist ein richtiger Junge! Sonst weiß ich Neues nicht zu berichten. Bis bald mein Junge! Viel liebe Grüße + einen Kuß
Deine Dichliebende Mutter.