Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 26. Mai 1943

O.-U. den 26.5.43

Liebe Mutter!

Nach guter, zwar langwieriger Reise schreibe ich Dir meinen Gruß. Der erste Lehrgangstag ist beendet. Ich bin mit halbtägiger Verspätung eingetroffen, für die Strecke Köln-Berlin habe ich 11 Stunden gebraucht. In Berlin war der Anschluß dann weg, und ich konnte erst um 22.46 weiterfahren. Habe ich Jüterbog übernachtet und bin nach gutem und gesundem Schlaf gegen 10.00 Uhr heute Morgen nach „Altes Lager“ weitergefahren. Der erste Eindruck ist gut. Das Quartier teile ich mit einem Oberleutnant aus Dortmund, das Essen ist reichlich und schmackhaft.

Artilleristisch wird viel geboten, taktisch werde ich auch Vieles lernen können. Alles in Allem bin ich gut aufgehoben und fühle mich wohl. Heute Abend werde ich wohl in’s Kino gehen! Gleich beim Antritt habe ich Urlaub nach Berlin eingereicht, ich werde dann Bartz besuchen.

Wie geht es Dir? Ich hoffe, daß jeder neue Tag Dich mehr und mehr kräftigt und Du guten Mutes bist. Ich werde Alles versuchen auf der Rückreise wieder vorbeizukommen.

Der Kursus geht schon am 12. zu Ende. Es besteht also die Möglichkeit, daß ich Pfingsten zu Hause bin. Ich lasse nichts unversucht. Grüße Alle herzlich von mir!

Ich danke Dir für die schönen Stunden und grüße Dich
mit einem festen Kuß.

Dein Junge.