Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 5. September 1943

O.-U. den 5.9.43

Mein liebes Mütterlein!

Für Deinen lieben Brief vom 30.8. danke ich Dir auf das Allerherzlichste. Ganz besonders freue ich mich, weil Du in Dausenau bei guter Verpflegung und friedensmäßiger Ruhe gastfreundlich aufgenommen worden bist, Dich ausgeruht und erholt hast. Wunderschön war es ja, daß Du gerade eine Gutwetterperiode erwischt hattest. Ganz beruhigend wirkt auch Deine Nachricht vom Ergebnis der Röntgenaufnahme. Froh bin ich geworden als ich las, daß Du bei Deiner Rückkehr unsere Wohnung heil angetroffen hast obwohl es in der Nähe doch ordentlich geknallt hat. Bis jetzt haben wir doch noch riesenhaftes Glück gehabt. Wir können dem Herrgott garnicht genug danken!

Mir geht es soweit gut, doch bin ich im Augenblick wohl etwas überarbeitet und nervös geworden. Der Rest gab mir die Mitteilung, daß meine Versetzung wiederum hinfällig geworden ist. Womit habe ich verdienst auf so traurigem Posten stehen zu müssen. Schuften muß man Tag und Nacht, Anerkennung findet man wenig und befrieden kann die Arbeit nicht. Na, wir müssen eben da Dienst tuen wohin wir gestellt sind. Manchmal fällt es schwer, na vielleicht steigt mein Stimmungsbarometer bald.

Wann kommt Oma, Johanna und die Kleinen nun zurück? Ihr freut Euch doch sicher alle und die Arme wohl nicht zuletzt.

Hast Du nach den Angriffen auf Berlin von Bartz schon etwas gehört? Major Dr. Schantode schrieb mir, daß Lichtenfelde u. Tempelhof gerade angegriffen worden sind. Hoffentlich hat es in Mariendorf nochmals gut gegangen! Was gibt es in Sizilien? bzw. Italien? Ich bin gespannt, wie das ausgehen wird!

Bei uns die Stimmung ausgezeichnet, dem Wetter entsprechend. Zum Baden ist es schon zu kalt. Merklich werden die Abende länger, unsere gemütlichen Kasinoabende hören leider auf, denn wir werden in dieser Woche umziehen. Der Umzug wird noch manche Arbeit bringen. Du fragst in Deinem lieben Schreiben nach Urlaubsmöglichkeit. Ich habe damit mal wieder ausgesprochenes Unglück gehabt. Jetzt wo ich wieder fahren könnte, da meine Versetzung nicht erfolgte ist Urlaubssperre. Wielange ist noch nicht abzusehen.

Gleich geht’s zum Abendessen und dann will ich heute früh schlafen gehen, weil ich nachts fast alle Stunden rausgeschmissen werde.

Ich wünsche alles Gute, Gottes Schutz
und viel Glück
Gruß u. Kuß
Dein Junge.