Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 13. August 1941

Köln-Nippes, den 13.VIII.41

Meine liebe Mutter!

Mein Gruß erreicht Dich hoffentlich bei bester Gesundheit. Nochmals wünsche ich Dir gute Erholung und viel Freude. Na, wie gefällt Dir Dausenau? Ist die Lahn nicht herrlich schön? Steht der schiefe Turm noch? Was macht Tante Stina? Seid ihr gut angekommen? Scheinbar bessert sich das Wetter ja!

Vom letzten Fliegeralarm hast Du ja gehört. In Knappsack hat der Tommy seine Bomben am hellichten Tag fallen lassen. 10 Bomben sind hier abgeschossen worden. Hoffentlich habt ihr Ruhe vor den Fliegern.

In der Apothekerei bin ich wieder ganz drin. Ich gehe jeden Nachmittag von 5-7 Uhr vertreten. Die Samstag Nacht war ruhig. Ich bin nicht herausgeschellt worden!

Sonst gibt es nichts Neues!

Gruß u. Kuss
Dein Junge.