Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 18. Dezember 1942

O.-U. den 18.12.

Mein liebes Mütterlein!

Nun muß ich doch wohl bald meinen Weihnachtsgruß schreiben. Und dies Brieflein, auf kriegsmäßigem Papier geschrieben, soll Dir meinen herzlichsten Wunsch zum Fest überbringen. Liebes Mütterlein, ich wünsche Dir Gottes reichen Segen, Gesundheit und Zufriedenheit. Feiere dies Fest gebührend und denke in der Mette an Deinen Jungen. An den Feiertagen, besonders aber in der heiligen Nacht werden meine Gedanken bei Dir sein. Kindertage werden lebendig, und für manch schöne Stunde sage ich Dir meinen aufrichtigen Dank. Ich hoffe, Du bist wohlauf und hast die Zahngeschichte hinter Dir, dann kannst Du die Feiertage in Ruhe verbringen, d. h. wenn Dein kleiner Besuch es zuläßt.

Mir geht es gut und herzlichst bedanke ich mich für das Päckchen mit

Und nun nochmals meine allerherzlichsten Wünsche zum schönen, deutschen Weihnachtsfest.

Es grüßt und küßt Dich
Dein großer Junge.