Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 25. August 1937

Liebe Mutter!

Einen frohen Gruß aus dem Manöver. Endlich kommt die Sonne wieder hervor. Gleich bekommt man bessere Laune. Wir haben hier in Oberblissenbach (gleich hinter Spitze) Ruhetag. Wir kommen Samstag Mittag schon nach Gladbach. Sonntag werden wir schon nachmittags verladen. Ich will versuchen am Samstag nach dort zu kommen. Bin ich um 1300 Uhr nicht da, komme ich nicht mehr.

Vielleicht könntest Du mich dann einmal besuchen, Du weißt ja 9/A. R. 16 III. Abteilung. Mitten in der Stadt können unsere Quartiere ja nicht liegen. Ställe werden wir nur an den Rändern finden. Vielleicht Gubborn, Heitkamp usw.

Du wirst uns schon finden. Du wirst auch jemand finden der mitgeht. Allein ist es doch zu eintönig durch den Wald. Abends kannst Du ja fahren. Ich hoffe Dich Samstag wiederzusehen.

Es grüßt Dich herzlich Dein Rudolf.