Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 1. Oktober 1941

O.-U. den 1.X.41

Mein liebes Mütterlein!

Fast bin ich bei der neuen Einheit eingelebt. Ich wohne mit einem Wachtmeister auf einer ruhigen, auch gut heizbaren Stube. Bett gut, Verpflegung besser als in der 4. Der Chef, Hauptmann sowieso, ein Adeliger, machte auf mich den besten Eindruck. Habe auch einige alte Kameraden angetroffen. Der Spieß ist aus unserer Batterie hervorgegangen.

Summa summarum der Wechsel scheint gut zu werden. Hier ist es bereits kühler als an der Küste. In den Höhenlagen liegt Neuschnee. Die nahe Stadt ist kleiner und weniger schön. Es wird schon klappen, Du weißt ja, ich kann mich schnell umstellen.

Gesundheit prima, Stimmung gut! Was gibt es für Neuigkeiten in Dellbrück?

Auch hier sind viele Kölner. Für die Urlaubsreise ist die Lage jetzt besser. Immerhin wird die Fahrt um 1 bis 2 Tage verkürzt. Bald mehr!

Gruß und Kuß
Dein Junge.