Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 21. Juni 1940

Köln-Dellbrück, 21.6.40.

Mein lieber Rudolf!

Nun will ich Dir vor dem Schlafengehen noch schnell einen lieben Gruß senden! Wie geht es Dir. Bist Du noch in Gr. B.? Ich dachte, ich hätte heute noch mal ein Lebenszeichen von Dir bekommen! Heute ist nun Sommeranfang. Das Wetter ist so schön, und die Nächte so hell. Man sieht das jetzt ja so wie nie. Wir setzen uns den Wecker jetzt auf Mitternacht. Dann stehen wir auf + ziehen uns an. Letzte Nacht waren wir zum ersten Male in der Schule im Keller. Man meint, man wäre da sicherer. Gewiß, wenn es einen treffen soll, dann tut es das an jedem Ort! Abends um 9 Uhr ist es still in den Straßen, weil man jede Nacht fast 3 Stunden auf ist. Gebe Gott, daß es bald aufhört. Man hört nur noch sprechen von Fliegern. Letzte Nacht haben sie in der Nähe wieder einen heruntergeholt, einen Kanadier. Man denkt ja nun, wenn in Frankreich Schluß ist, daß es dann mit England los geht! Hast Du heute Abend die Übertragung aus dem Wald von Compiègne gehört, eindrucksvoll. Ja, das hat sich Frankreich wohl nicht gedacht! – Wir werden wohl einen gerechteren Frieden diktieren.

Hier sind wir noch alle gesund. Gestern bekam

ich eine Karte von Herrn Schmidtke aus Frankreich. Er fragt nach Dir + läßt Dich grüßen. Ich habe mich gefreut, von ihm zu hören, ich will ihm Sonntag wiederschreiben, so Gott will! Herr Lischewski hat die Schlüssel immer noch nicht geschickt. Er wollte sie vor 14 Tagen sofort schicken! Goyert’s haben vor 14 Tagen auch das Bild geholt! Auch den Mantel habe ich geholt! Ich habe aber doch den genommen, den wir gekauft hatten, er gefiel mir noch am besten. Ich danke Dir nochmals herzlich dafür! Sonst weiß ich nichts Besonders zu berichten. Daß ich täglich im Gebete an Dich Denke, das weißt Du ja. Ja, Rudolf, „Not lehrt beten!“ Wir wollen es aber auch in guten Zeiten nicht vergessen! Nun wünsche ich Dir einen schönen Sonntag. Bleibe gesund + guten Mutes. Alles wollen wir in Gottes Hand legen. Empfange viele liebe Grüße + einen treuen Kuß von Deinem ängstlichen für die bettenden
Mütterchen!

Oma + Elli lassen herzlich grüßen! Auch Frau Paulus!