Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 20. Oktober 1941

O.-U. den 20.X.41

Meine liebe Mutter!

Der Kursus ist gestartet. In der Mittagspause will ich Dir schnell einen Gruß senden. Wir haben gute und – das Wichtigste – warme Quartiere. Es wird wiedereinmal gearbeitet. Am 1.XI. ist Schluß. Ob das wohl der letzte Kursus ist? Die Verpflegung ist gut.

Immer noch haben wir mieses Regenwetter. Es plästert nun schon eine Woche lang. Gesund bin ich noch, bis jetzt hat mir das Wetter noch nichts getan. Auch spürer ich nichts von Schmerzen in der Nierengegend. Hast Du übrigens die Päckchen bekommen? Nach dem Kursus denke ich einmal nach Gol zu fahren. Ich muß sehen wie es mit Fellen wird, dann muß ich Berta schreiben.

Was machst Du? Alles soweit in Ordnung, Stimmung wieder besser? Kopf hoch, Mütterlein!

Ich habe viele Bekannte hier im Kursus getroffen. Es gibt viele Erlebnisse auszutauschen. Wie steht es mit einer Wohnung? Was macht die Arbeit? Ich halte Dir Daumen damit Du zu Hause bleiben kannst.

Viele liebe Grüße und Küsse
von Deinem Jungen.