Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 1. März 1942

Sonntag, den 1.III.42

Mein liebes Mütterlein!

Wieder ist ein Monat um, wieder ist Sonntag. Draußen braust schon seit 2 Tagen ein toller Schneesturm, der auch jetzt noch Türen und Fenster klappern läßt, es ist ein Wetter in dem man näher zum Ofen rückt, und weil es heute Sonntag ist, dienstfrei, erlaube ich meinen Gedanken auf Urlaub in die Heimat zu reisen. Heute vor einem Jahr bin ich nach Nippes gekommen, mir ist immer so, als wenn das erst vor einem Monat gewesen wäre. Es waren teils schwere teils aber auch frohe Stunden, die ich dort erlebt habe. Dir habe ich damals viel Sorge gemacht! Um diese Zeit begann auch der Tommy aktiv zu werden. Wir wollen hoffen, daß Köln in diesem Jahr gnädiger davonkommt. Der Herrgott muß Euch schützen.

Wie geht es Dir, liebes Mütterchen? Sicher ist nun Deine Zahnbehandlung abgeschlossen, und Du hast nun wieder einen gesunden Mund. Wie steht es denn mit dem Zahnersatz? Schreib‘ mir mal was Du bzw. der Zahnarzt vor hat. Viele Gedanken habe ich

gedulden. Ich warte seit 2 Tagen wieder auf einen lb. Brief von Dir. Hoffentlich kommt morgen einer.

Viele gute Wünsche, herzl. Grüße und Küsse
sendet Dir Dein Junge.

mir über Deine Arbeit gemacht. Wie wird das nun werden? Ganz klar ist, daß der Rinkenpfuhl kein Arbeitsplatz für Dich ist, man muß doch schließlich Dein Alter berücksichtigen. Man kann Dich doch nicht unter junge Dinger stecken. Hast Du Dich schon mal anderweitig umgesehen? Arbeit gibt es doch in Hülle und Fülle. Man muß Glück haben, wir nennen es auch Vitamin B – (Beziehungen). Es wäre fein, wenn Du in Dellbrück oder in der Nähe, etwas finden würdest. Könnte ich Dir doch helfen! Was macht unsere Wohnung? Fühlst Du Dich noch in ihr wohl? Wie stehst Du jetzt mit Jansens? Ich werde heute noch einmal ein Päckchen fertig machen. War das Letzte gut?

Von mir gibt es nichts Neues zu berichten. Gesund bin ich noch, zufrieden auch. Arbeit ist genug da, die kurze Freizeit wird nützlich ausgefüllt. Wir wünschen uns besseres Wetter, damit wir wieder mit den Skiern raus können. In letzter Zeit habe ich einige nette Filme gesehen, vergangene Woche hatten wir einen Kammerkonzertabend. Wir hörten Brahms, Beethoven, Haydn u. Trunk. Es waren 2 schöne Stunden. Gestern Abend saßen wir zu dritt am Kamin und tranken eine Flasche Mosel, ich habe dabei an den Ratskeller gedacht. Im nächsten Urlaub kreuzen wir da wieder auf,

was, Du machst doch mit? Na, wann werde ich wohl fahren können. Kommt keine Urlaubssperre kann es im Spätsommer sein. Bis dahin müssen wir uns