Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 22. April 1942

O.-U. den 22.IV.42

Mein liebes Mütterlein!

Vielen Dank für Deinen lb. Brief vom 13. Hier bei mir ist Alles in Ordnung, wie immer froh, zufrieden und „Gott sei Dank“ gesund. Allein wohne ich nicht mehr im Offz.-heim, zugezogen ist Oberapotheker Buchholz und Wm. u. O.A. Erdmann, der bis jetzt in einem Kursus war. Jetzt habe ich wieder nette Unterhaltung! Das Wetter hat sich leider verschlechtert, es regnet in Strömen, der letzte Schnee geht weg, die Berggipfel leuchten im neuen Schneekleid, der See liegt zum größten Teil noch unterm Eispanzer. Zum Fenster herein sieht ein Strauch Kätzchen, sieht man solche Frühlingsboten denkt man an Daheim. Im vorigen Jahr spazierte ich mit Hilgers in diesen Abendstunden im Krankenhausgarten, und wir freuten uns über jedes neue Blatt über jede neue Knospe.

Ich bin froh, daß es Dir gut geht und Du Dich über meine kleinen Päckchen gefreut hast, leider kann ich keine feineren schicken. Gestern habe ich nochmals eines weggeschickt. Schön ist es, wenn ich Dir damit eine Freude machen kann! Mit Sorge höre ich von den brit. Einflügen. Aber Mut, Mütterlein, - der Herrgott beschützt Dich! – Ich habe schon mal mit Dr. Hraska gesprochen, würdest Du in’s Sudetenland gehen? Ich wäre ruhiger, wenn Du auf dem Land wärest! Wir sehen einmal zu!

Wo mögen Vaters Papiere stecken, ich habe sie nicht. Hast Du sie nicht bei den Papieren, die Du mit in den

Luftschutzkeller nimmst? Ich wäre Dir dankbar, wenn Du nochmal nachsehen würdest. Vielen Dank für Deine Bemühungen um Oma’s und der Großeltern Geburtsurkunden und Taufscheine!

Was gibt es sonst? Sieht Köln toll aus nach all den nächtlichen Besuchen? Werden da Werte vernichtet, aber der Tommy wird’s teuer bezahlen! Ganz enorm sind die Leistungen und Erfolge der U.-boote! Die Kerls leisten was! Willi ist also schon Gefr., Junge, geht das schnell bei denen. Wie steht’s mit Omas Krankheit, ich werde heute einmal schreiben!

Heute sende ich nochmals ein kleines Photo, gefällt es? Nun schließe ich mit meinen besten Wünschen und grüße Dich mit einem dankbaren Kuß.

Dein
großer Junge.