Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 7. November 1940

Donnerstag, den 7.XI.1940

Meine liebe Mutter.

Vorerst empfange einen herzlichen Gruß und Kuß von Deinem großen Jungen. Wie geht es? Ist noch Alles in Ordnung? Was macht der Engländer? Stark sein, Mütterlein, es kommt auch einmal das Ende! Hast Du gehört wieviel Tonnen Schiffsraum der Engländer verlor? 5 000 000 Tonnen liegen am Meeresgrund. Wir werden den Engländer zwingen, der kommt auf die Knie!

Ist es nun in Köln auch kalt? Hier waren es heute -19°. Schon merklich kühl was? Winterkleidung werden wir wohl bald empfangen. Ich selbst hatte mir ja einen Pullover gekauft. Der tut jetzt seine Dienste!

Überhaupt will ich Dir mal schreiben, was ich so angeschafft habe. Ich habe mir 2 Füllfederhalter gekauft. (Einen für 12,50 Kr. u. einen für 23,00 Kr.) Mit dem ich Dir diesen Brief schreibe, das ist der Billigere. Er schreibt dünner! Den brauch ich hier, um mir den Besseren für später aufzubewahren. Weiter schaffte ich mir einen Pullover an, Handschuhe,

gestern kaufte ich mir ein Portmonnaie – 9,50 Kr. -. Du siehst, ich geb‘ mein Geld nicht unnütz aus. Zu Weihnachten schenke ich der kleinen Gerd ein schönes Buch, für ihre Mutter muß ich noch was suchen. Und was kann ich Dir schicken? Wir dürfen ja kaum noch etwas schicken! Ich muß einmal sehen, ob ich doch noch etwas finde. Zu gerne würde ich Dir eine große Freude machen.

Jetzt fangen die Farmer an die Füchse zu schießen. Ich muß für einen Pelz rund 150-200,00 Kr. ausgeben. Ich denke ich schenke Elli einen, Tante Finchen kann mir ja meine Unkosten vergüten. Ich will nichts an den Häuten verdienen. Sollte es allen so Recht sein, dann bitte ich Dich mir das Geld in Zigaretten zu schicken. Zigaretten sind hier knapp, ich kann sie dem [..] verkaufen, der bezahlt mich dann in Kronen. Die deutsche Mark dürft ihr mir ja nicht schicken, und ich bekomme sie auch hier nicht gewechselt. Du kannst einmal zusehen! Oder hast Du einen anderen Vorschlag?

Mir geht es gut! Gestern nahmen wir ein finnisches Dampfbad, - die Sauna! – Das tat gut! Nun alles Gute!

Einen frohen und herzlichen Gruß und einen treuen Kuß
sendet Dir
Dein Junge.