Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 8. November 1940

Freitag, den 8.XI.40

Meine liebe Mutter.

Auch heute will ich Dir einen kurzen Gruß senden. Ich habe einen freien Nachmittag, den ich nicht vorbeigehen lassen will ohne Dir einige Worte geschrieben zu haben. Bist Du ein ganz klein wenig froh, wenn ich Dir häufig schreibe? Ich denke, es macht Dir Spaß! Gewiß werden meine kurzen Briefe nicht so voll Geist stecken wie Richard seine, mit denen er seiner Mutter so imponiert. Aber Du kannst glauben, meine Grüße und Wünschen kommen aufrichtig von Herzen, und sie sollen Dir beweisen, daß ich immer an Dich denke.

Ja, manchmal hab‘ auch ich Sehnsucht nach Dir. Hoffentlich kann ich bald in Urlaub kommen. Ich denke so nach Weihnachten bin ich an der Reihe. Vielleicht klappt es auch schon früher. Auch heute noch Alles in Ordnung.

Mit den besten Wünschen
grüßt und küßt Dich
Dein Junge.