Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 14. Januar 1944

Köln-Dellbrück, 14. Jan. 1944.

Mein lieber Rudolf!

Jetzt, wo ich schreibe, es ist 6 ½ Uhr, bist Du wohl bald in Niederlahnstein. Du hast sehr schönes Reisewetter. Ist es nicht schade, daß Du im Urlaub nicht einen schönen, klaren Tag gehabt hast! Aber, nicht wahr, trotzdem war der Urlaub schön, wenn man gemütlich zu Hause sein kann. Ich hoffe, daß Du Dich einigermaßen erholt hast! Nun muß ich mich wieder an das Alleinsein gewöhnen. Heute Abend ist Hanni hier. Sie schläft hier. Ich habe einen weiten Spaziergang gemacht und einen schönen, grünen Strauß und einige Kätzchen nach Hause gebracht! Nun geht es mit Lust + Fleiß an die Arbeit. Die soll mir über Vieles hinweghelfen. – Hast Du gute + liebe Nachricht von

Ali vorgefunden. Ich bin nun auch gespannt, ob sie mir einmal schreibt! Ich würde mich darüber freuen. Nun mein Junge wünsche ich Dir alles Gute. In treuem Gedenken grüßt + küsst Dich recht herzlich
Deine Mutter.