Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 4. Oktober 1942

Köln-Dellbrück, 4.10.42

Mein guter Junge!

Als Dank + Dir zur Freude ein kleines Päckchen. Viel ist es nicht, Obst könnte ich ja noch schicken, aber 1 Kilo ist nicht viel. Laß es Dir schmecken. Von der Uniform höre ich noch nichts. Ich habe das Geld fertig liegen. Hoffentlich kommt sie bald. Heute war ein herrlicher Herbsttag, noch so warm, daß man ohne Mantel gehen konnte! Hast Du die Rede gehört, sehr gut + sehr erfreulich! Gott sei Dank, daß er uns aus der größten Not errettet hat. Die Ernte, auch die Kartoffel, war wirklich hervorragend. Ich war heute mit Oma, Elli, Hanni, Liesel + A. Böhner in Paffrath. Bei der Mutter Gottes habe ich auch an Dich gedacht! Mögen wir weiter so geführt werden, wie bisher. Wir können nur danken. Ich bin ganz gehobener Stimmung, 1. das schöne Wetter,

2. die Rede, + 3. der schöne Spaziergang, auf dem ich viel an Dich dachte. Alles so schön + friedlich, wie das Dörfchen dalag. Ich bin ganz zufrieden. Dasselbe hoffe ich von Dir. Wie verbrachtest Du den Sonntag? Und nun grüßt und küsst Dich
in Liebe
Deine Mutter.

Leutn. R. Schmitz.

F.P.Nr. 14355 C