Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 9. Mai 1942

O.-U. den 9.V.42

Mein liebes, gutes Mütterchen!

Mein heutiger Sonntagsgruß, den ich wie immer mit Frohsinn und in voller Gesundheit schreibe, soll auch mein Gruß und mein aufrichtiger Glückwunsch zum Muttertag sein. Meinen ganzen Dank für all Deine Güte, treue Hilfe und unermüdlichen Fleiß kann ich heute nicht abstatten, ich kann nur den Herrgott bitten Dich zu schützen und zu stärken und Dir zu vergelten was Du für mich getan hast. Keiner kennt die Opfer und die Sorgen, die Du für mich auf Dich nahmst, so gut wie ich. Ich weiß sie zu schätzen und werde versuchen Dir einen Teil des Guten zurückzugeben. Möge Gott mir dazu verhelfen.

Ich wünsche Dir einen frohen, ruhigen und sonnigen Maientag, an dem Du Dich ordentlich erholst und in Gottes herrlicher Natur wandern kannst. Bist Du nochmal in Odenthal gewesen? Denkst Du noch an die schöne Wanderung durch das stille Waldtal bei Höffe? Weißt Du noch als wir im Wald bei Lerbach Osterluzei fanden? Erinnerst Du Dich dort noch an den Altar unter der blühenden Linde? Junge, wenn ich in Urlaub komme machen wir aber ordentliche Wanderungen! Ich denke, daß ich im Sommer oder sagen wir im Frühherbst an der Reihe bin, das wird fein! Ich freue mich riesig darauf.

Hier ist es wieder schön geworden, einen kleinen

Kälteeinbruch mit leichtem Schneefall haben wir hinter uns. Bleibt das Wetter so, kann ich morgen wieder sonnenbaden. Das wird ein ruhiger Sonntag, wenigstens voraussichtlich. Die norskes glauben ja morgen käme Kong Haakon, dann wäre es freilich mit der Ruhe aus, aber auch diesmal werden wir wohl vergeblich warten. – Der Tommy war schon wieder in Rostock und in Warnemünde, einen ganz großartigen Erfolg hatten die Japaner im Korallenmeer. Über diese zähen und tapferen Soldaten kann man sich nur wundern. Heinrich schrieb mir einen ausführlichen Brief, er ist in der Tat ein anderer geworden.

Von dem Aussehen der Stadt wirst Du mir wohl schreiben! Wieviele sind eigentlich in Dellbrück schon gefallen? – Waren Kombüchens da? – Ist Georg fort? – Welche Neuigkeiten gibt es sonst? Was macht Oma, verträgt sie sich wieder mit Johanna? Ist Ellis Josef wieder abgereist? Die bekommen tatsächlich häufig Urlaub.

Wir haben weiterhin viel Arbeit, das macht Laune und Spaß! Der Chef ist zurück, er brachte allerlei Neuigkeiten mit! Von G. habe ich immer noch nichts gehört. Hoffentlich kann ich am kommenden Freitag fahren.

Ich schließe mit vielen guten Wünschen
und einem extra Kuß zum Muttertag.
Dein Junge.