Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 26. März 1942

Zu Hause, 26.III.42.

Mein lieber, großer Junge!

Es ist Mitternacht, grade komme ich aus dem Luftschutzkeller, wo wir heute nur eine Stunde waren. Der Tommy war scheinbar in Düsseldorf + noch weiter. Jede Nacht kommt er wieder. Wann mag das einmal vorbei sein? –

Nun will ich Dir zunächst einen herzlichen + lieben Ostergruß senden. Für die Festtage wünsche ich Dir alles Gute + Schöne. Im vorigen Jahr waren wir zusammen, allerdings auch nicht unter fröhlichen Umständen. Wir wollen noch zufrieden sein und dem lieben Gott danken für seine gnädige + gütige Führung. Wir haben wirklich allen Grund dazu. Geht es Dir gut, mein Junge? Fährst Du zu Ostern nach Gol? Ich schickte Dir gestern 5 Päckchen a 100 gr. mit Gebäck. Es ist ja nicht der Mühe wert. 7-8 Plätzchen gehen in ein Kartönchen. Nach ein paar Tagen schicke ich nochmals 5. Etwas Anderes kann ich Dir zu Ostern nicht schicken. In den Brief von gestern, bezw. heute früh legte ich ein Taschentuch. Ich werde Dir Deine 4 Stück schicken. Ich muß dann sehen, daß ich neue auf Deine Karte bekomme. Sorge bitte, daß Du

sie aus der Wäsche zurückbekommst. Sonst hast Du nachher nichts mehr. Überhaupt wenn Du etwas an Wäsche kaufen kannst, nimm es. Hier ist es schwierig, weil das meiste für Fliegergeschädigte reserviert bleibt. Mir geht es gut! Heute erhielt ich von H. Bartz eine Karte, er bedankte sich für meinen Namenstagsbrief. Er meldete, daß bei Marie das 2. Töchterchen angekommen sei. Da hat sie ja Arbeit. Willi ist in Urlaub bis Oster-Dienstag. Er hat viele Pocken im Gesicht + ein Geschwür auf der Backe, daß der Arzt gestern aufgeschnitten hat. Er sagte, er hätte viele Geschwüre gehabt. Zu Ostern wird er seine zukünftige Braut mit nach Hause bringen. Seine Eltern sind damit einverstanden. T. F. meint, es wäre besser, er hätte etwas Festes, als daß er immer von einer zur andern ging. Der kann es besser als Du. Elli ist schon wieder krank, sie hatte heute angerufen aus Gladbach, Oma sollte kommen. Die Elli wird auch früh alt! Sonst gibts nichts Neues. Ich will schlafen gehen, es ist spät.

Also, mein Junge, nochmals ein gesundes + frohes Osterfest + herzlichen Gruß + Kuß
Deine
Dichl. Mutter.

Taschentuch No. 2.