Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 13. März 1942

O.-U. den 13.III.42

Mein liebes Mütterlein!

Mit diesem Päckchen, das Dir eine kleine Freude machen soll, sende ich Dir meinen frohen Gruß. Hier bei mir ist Alles in Ordnung. Heute habe ich in der Messe an Dich gedacht, gerade heute habe ich viel an Dich, an unsere schönen Sonntage gedacht, an unseren gemeinsamen Kirchgang, an unseren netten Frühstückstisch, an unsere Spaziergänge und Wanderungen.

Ich hoffe, daß Du im kommenden Sommer häufig Gelegenheit haben wirst an die frische Luft zu kommen. Wie geht’s, was machen die Zähne, wie ist es mit der Arbeit. Sehnlichst warte ich auf einen lieben Brief von Dir, schon lange habe ich nichts mehr von Dir gehört. Hoffentlich kommt der Lachs gut an, es ist ja noch kalt genug! Nun Schluß!

Gruß und Kuß
Dein Junge.