Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 22. August 1943

Köln-Dellbrück, 28.8.43

Mein lieber Rudolf!

Es ist Samstag-Abend. Die Arbeit ist getan und nun will ich weiter mit Dir erzählen. Ich weiß nicht, heute früh war es mir, als ob Du kämest, und so hatte ich heute Nachmittag nach Dir ausgeschaut. Leider vergebens. – Nun bin ich wieder im Alltag drin. Aber in meinen Gedanken und auch in meinen Träumen bin ich noch in Dausenau. Es ist ein schönes Fleckchen! Und so ruhig ist es da! Die junge Frau Wirtin will mich mal besuchen kommen. Sie ist aus Augsburg! Seit Freitag ist

kühles + unbeständiges Wetter. Also mit unsern Ferien wie abgeschnitten. Ich bin so braun geworden. Es hat mir gut getan. 55- Mark hat mich das Ganze gekostet. Nun will ich aber auch wieder arbeiten. – Letzte Nacht mußten wir wieder raus, ich war bei Ermerts. Dort ist Frau Olles mit den Kindern. Genau 10 Tage hat sie in Berlin gewohnt, nun hat sie alles verloren, noch nicht einmal die Papiere haben sie retten können. Sie wohnte in Mariendorf! Ob Bartz auch etwas mitgekriegt haben. Morgen schreibe ich hin. Hier sind auch

viele Brandbomben gefallen. Viele in Gärten + Wiesen. Bei Dr. Nimhaus, bei Werheit in der Möhlstraße, bei Lenzen, in der von Arndtstraße oben an Thielenbruch u.s.w. Aber es wäre sehr schnell gelöscht worden. Nur ein Holzlager ist ausgebrannt. Ja, wann mag das zu Ende sein.

Nun bist Du wieder 4 Jahre Soldat. In Dausenau habe ich des Abends an die Nacht vor 4 Jahren gedacht! An meinem Geburtstag sind wir nach Arnsheim gepilgert. Dort habe ich besonders an Dich gedacht! Möge Gott uns gnädig sein. Das ist immer wieder meine Bitte! Nur er kann helfen in

dieser schweren Zeit! –

Warst Du nun zum Einkauf? Wie wird es mit Urlaub? Morgen kommt Frau Plantz. An das Alleinsein muß ich mich nun wieder gewöhnen. Des Abends wird es schon viel früher dunkel. Nun ist der Sommer vorbei, was mag der Winter bringen. Dann sind die Angriffe doppelt schlimm für die Betroffenen.

Nun mache ich Schluß, ich bin müde. Ich wünsche Dir eine gute Nacht, einen schönen Sonntag und sende Dir viele herzliche Grüße + Küsse
Deine
Mutter.