Anna Schmitz an Sohn Rudolf, 14. März 1937

Sonntag, 14. März 1937

Mein lieber Rudolf!

Auf der Fahrt nach Eschweiler schreibe ich Dir diese Zeilen. Gestern mußte ich vorbereiten. Warum ich nach Eschweiler fahre, ersiehst Du auf dieser Karte. Wie ist es mit Deiner Erkältung. Kuriere Deinen Husten nur ordentlich aus. Kannst Du Dir mal etwas Honig besorgen? Das ist das Beste, also sorge bitte dafür. Im Übrigen bin ich so froh, noch so gute Nachricht von Dir zu haben. Na, aber bald, bald gibt’s Urlaub. Ich denke doch, dass Du Glück hast, und voran kommst. Ich bin

 

für Dich da. Zu Hause ist alles gesund. Heinrich hat sich schon wieder eingelebt. Hanni wohnt noch immer bei Oma.

so froh, dass Du noch mal einige Tage hier bist! Aber erst, wenn Du mal erst ganz wieder bie mir bist?- Mein Kind, ich muß Dich bitten, Mutter doch nicht so zu loben, dass beschämt mich. Auch ich habe Fehler und die machen mir viel zu schaffen. Sonst geht’s mir gut. Ich bin gesund. Mit der neuen Maschine geht es so bequem. Das Säumen will noch nicht klappen. Das gibt noch Schwierigkeiten. Aber ich muß es lernen. Kurtz monieren den Motor. Ich habe ihm gesagt, wenn Sie sich nicht daran gewöhnen + es sie zu viel stört, würde ich mir zum

 

zurück! Hast Du Dich mal gut ausgeschlafen? Ich hätte Dir gerne diese Woche ein Paket geschickt, aber die Krise macht mir einen Strich durch die Rechnung, aber der …………. war schon

Herbst eine andere Wartung suchen. Es hat keinen Zweck, immer das Nörgeln. Mal sehen, wie sie sich einstellen. Ich nähme dann eine Parterrewohnung. Neben Oma, die wäre ja schön gewesen auch mit so … von der Ruhe, auch das ist wesentlich für mich! Über das alles sprechen wir, wenn Du kommst! Ich habe viel zu erzählen. – In der vergangenen Nacht war Bußprozession in Kalk, (Passionssonntag). Leider waren viele mit! In die Kirche muß sehr kämpfen. Es geht um die Geduld. Aber, ich glaube, die Gemeinschaftsschule kommt. Wie mag das werden? – Nun fahre ich die alte Strecke, die wir so oft am Sonntag früh gefahren sind. Du ja auch. Weißt Du noch.

 

Bin gerade in Horrem. Ich bin aber doch lieber in Dellbrück. Es ist trostloses Wetter. Heute Abend sehe ich

Wenn man sie fragt, wann sie nach Hause geht, sagt sie, noch 4 Wochen. Aber lieb ist die kleine Maus. Also nun nochmals einen lieben Gruß. Und bis recht baldiges, frohes + gesundes Wiedersehen. Dann ist schon wieder ein Monat herum. Es wird immer weniger. Wann kommt Ihr nach Wahn + wann nach Soest? Noch nichts gehört? Mein Kind, nun noch viele liebe Grüße + einen treuen Kuß                                  

Mutter

Steimels taten beleidigt, dass Du nicht da gewesen warst. Als ob das wichtig sei, Du mußt doch nicht jedes Mal zu ihnen gehen.

Also nun Schluß. Gruß der alten Mutter.