Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 22. August 1943

O.-U. den 22.8.

Liebes Mütterlein!

Nochmals möchte ich Dir zum Geburtstag gratulieren und in meinen Glückwunsch all meinen Dank hineinlegen. Tief empfunden ist er, leider kann ich ihn nur durch wenige Zeilen ausdrücken. Der Herrgott möge mir die Gelegenheit schenken Dir einen kleinen Teil meiner Schuld abzutragen, Dir etwas gut machen zu können, soviel eben ein Kind der Mutter gutmachen kann. Meiner Liebe und Treue kannst Du immer sicher sein. Ich kann Dich nie vergessen, wenn ich auch nun schon jahrelang von Hause weg bin.

Hoffentlich macht Dir der Brief, den ich gestern Abend in schlechter Laune schrieb, keine Sorgen. Mit der Sonne hat sich auch meine Stimmung geändert.

Ich glaube, ich bin überarbeitet. Na, das geht wieder vorüber. – Ich schrieb Dir ja schon, daß es mir ansonsten recht gut geht. Von Versetzung leider immer noch nichts in Erfahrung zu bringen. Ich wüßte doch gerne einmal Bescheid. Zum Einkauf bin ich immer noch nicht gekommen, werde aber wohl morgen an den Wäscheeinkauf denken können.

Ich habe seit einigen Tagen keine Nachricht von Dir, ich hoffe, daß es Dir gut geht, daß der Röntgenbefund befriedigend ausgefallen ist. Das mußt Du mir baldmöglichst schreiben.

Eine Freude hatte ich gestern. Gerd hat mir einen ganz langen Brief geschrieben in dem Sie mich bittet Dir ihren lb. Gruß auszurichten. Sie erkundigt sich eingehend nach Deinem Befinden. Ihr selbst geht es wieder recht gut. Es wäre ein merkwürdiges

Gefühl gewesen nach 7 ½ Monaten Aufenthalt im Bett sich wieder auf die Beine zu stellen. In Herad sei Alles beim Alten, vor allem sei es sehr ruhig und sie wünschte Du könntest dort oben sein und das Kriegsende abwarten. Randis kleines Töchterchen sei oben, zu ihr sagte die kleine Reidun Mama.

Ihre Mutter sei täglich unterwegs um Himbeeren, Blau und Preiselbeeren zu sammeln.

Den heutigen Sonntagnachmittag verbringe ich mit Briefschreiben. Ich muß Herrn Major Dr. Schantode und Obltn. Hermsdorf schreiben. So, das sind die großen Wenigkeiten. Ich warte auf einen lieben Brief von Dir.

Bleib mir gesund und froh.
Es grüßt und küßt Dich
Dein großer Junge.