Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 24. Juni 1942

Köln-Dellbrück, 24. Juni 42

Mein lieber, großer Junge!

Zwei liebe Briefe erhielt ich von Dir, die mir von Deiner Liebe + Sorge um mich erzählen. Ich danke Dir herzlich dafür mein Junge! Auch unserm Herrgott danke ich, daß wir uns so gut verstehen und ich bitte ihn, daß das auch in Zukunft so sein möge! Ja, das ist ein größeres Glück, das hat uns ja auch manches Schwere + Bittere ertragen helfen. Ja Du hast recht, es ist in jeder Familie etwas Anderes. Ich bin zufrieden, und ich hoffe + wünsche, daß Du es auch bist. Gott wird weiter helfen.

Wir wollen hoffen, daß es klappt mit Deinem Urlaub, mir ist jeder Tag recht, immer bist Du mir willkommen! Ich denke doch, das dann noch schönes Wetter ist. Wenn Du die Witterung dort schilderst, so kann ich sagen, daß es hier auch so war. Seit einigen Tagen ist nun herrliches Sonnenwetter, hell + warm, wie es sein muß, d. heißt,

augenblicklich ist ein Gewitter und es regnet. Skt. Johannes d. T. Hoffentlich ist es morgen wieder schön. So viel ich Zeit hatte, war ich draußen, ich habe Holz + Tannenzapfen (Kökke) geholt! Ich bin ganz nett braun geworden. Wenn’s warm ist, spüre ich auch das Rheuma weniger. Sonst ist alles beim Alten. Joh. ist noch nicht zurück von Dresden. Heinrich schrieb mir auch ausführlich. Heute war ich mal eben bei T. Marie. Sie hat nun gar keine Kaffeeböhnchen mehr, sagte sie, bis jetzt hätte sie immer noch etwas gehabt. Schade, daß man so alten Leuten nicht eine Freude machen kann! Nächsten Monat bekommen wir 60 gr. Da freut sie sich drauf. Die Unruhe der Nächte nimmt sie auch mit, kein Wunder mit 80 Jahren! – Am vergangenen Sonntag war Weihe + Inthronisation unseres neuen Erzbischofs. Es ist Dr. Josef Frings, stammt aus Neuß aus einer alten angesehenen Familie, war zuletzt Regens am Priesterseminar in Bensberg.

Und nun für heute Schluß. Mit den herzlichsten Grüßen + einem lieben Kuß bin ich
Deine alte Mama.

Gestern Abend habe ich Lindenblüten gepflückt für Tee. Ich habe schon allerlei: Erdbeerblätter, Himbeerblätter, Birkenblätter, Holunder + Lindenblüten.