Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 19. September 1942

O.-U. den 19.9.

Liebe Mutter!

Du sollst heute einen Sonntagsgruß erhalten. Ich werde mir morgen endlich ein paar ruhige Stunden machen und wenn es das Wetter erlaubt einen ordentlich Spaziergang erlauben. Ich hoffe, daß auch Du den Sonntag nützt und nun allmählich den Abschied verwunden hast und Dich schon wieder auf den nächsten Urlaub freust. Wie geht es Dir gesundheitlich? Hat Dir Hausputz und Wäsche nicht geschadet? Sind Heringspäckchen angekommen, ich hoffe, daß Du sie gebrauchen kannst. Sollte die Uniform kommen schickst Du sie mir, ja? Ich freue mich darauf!

Neues gibt es nicht, Arbeit habe ich genug! Vom Chef hörte ich noch nichts! Mitte Oktober soll er zurückkommen. Heute mache ich das erste Buchpäckchen. Nun nochmals einen schönen Sonntag.

Es grüßt u. küßt Dich
Dein Junge.