Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 14. Dezember 1945

Köln-Dellbrück, 14.12.45

Mein lieber Rudolf!

Heute nur kurz einige Zeilen. Ich sitze sehr in der Arbeit, und es geht mir nicht so von der Hand. Mich schmerzt noch alles von dem Fall. Also das Wichtigste: 1. Oma + Heinrich mit Familie sind angekommen. Oma sieht schlecht aus, auch Heinrich! Er hat viel mit dem Bein zu tun. Die Kinder sehen gut aus. Hanni ist sehr groß geworden. Der kleine Rolf ist ein hübscher Junge, hellblonde Löckchen + blaue Augen, Oma’s Liebling! 2. Ich habe für Schwester Heidi etwas bestellt bei Frl. Steimmels, und zwar ein hübsches Photoalbum. Eine kunstgewerbliche Arbeit, 18 Mk. Nicht groß, auch natürlich nicht so etwas, wie unser großes Album, aber ganz schön. 3. Nun

habe ich so überlegt: Wenn Du Urlaub bekommen solltest, (ich denke, daß inzwischen Nachricht darüber kommt, wie Du Dich entschlossen hast,) so komme ich am Freitag, den 21. Dez. abends nach dort und bringe Dir Mantel + Hut, und wir führen Samstag früh 7.25 ab Lüdenscheid. In Wipperfürth haben wir schon mittags Anschluß nach Gladbach. Das wäre der letzte Termin. Kommst Du nicht, so komme ich gleich nach den Feiertagen zu Dir. Im Falle, daß Du Urlaub bekommst, bestelle mir doch bitte im Gasthaus zur Höh ein Zimmer für eine Nacht! So für heute wäre das das Wichtigste. Morgen mehr! Ich bringe Dir dann für Schw. Heidi das Geschenk mit, es ist noch nicht fertig, ich kann es also nicht mehr schicken. Herzl. Gruß + Kuß + alles

Gute Mutter

Nummer des Sparbuches 10977