Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 9. November 1940

Sonnabend, den 9.XI.40

Meine liebe Mutter.

Zum Sonntag wünsche ich Dir Alles, alles Gute! Gott schütze Dich! Denke, wie so oft an mich! Bald kommt die schöne Adventszeit. Weißt Du noch wie wir uns auf Weihnachten freuten und vorbereiteten, in den Wald gingen Moos und Grünzeug für unsere Krippe sammelten. Dieses Jahr werde ich wohl hier den Jultree schmücken. Vorige Weihnachten schmückte ich den Tannenbaum in Scheuern. Weihnachten spürt man die Trennung am Schmerzlichsten. Aber auch diese Tage gehen vorüber. Ich bin jedenfalls bald an der Reihe um in Urlaub zu fahren. Ich kann nur noch nicht genau sagen wann das sein wird.

Neues weiß ich Dir nicht zu berichten. Mir geht es gut! Das Gleiche hoffe ich auch von Dir. Nun einen schönen Sonntag!

Viele, viele liebe Grüße und
einen festen Kuß
von Deinem Jungen.