Rudolf Schmitz an Mutter Anna, 8. Juni 1943

Frau
A. Schmitz
Köln-Dellbrück
Thurnerstraße 27

Absender: Ltn. R. Schmitz, 47729 [..]

O.-U. den 8.6.43

Mein liebes Mütterlein!

Vielen Dank für Deinen lieben Brief, ich freue mich und bin dem Herrgott dankbar, daß er Dich schützt und Dir die Gesundheit wieder schenkt. Liebes Mütterlein, Du muß nur Geduld haben. Nicht zu früh ausgehen und wieder erkälten. Schone Dich jetzt und mach‘ Dir mal keine Gedanken über Entlassung usw. Vorerst gibt es für Dich nur eine Aufgabe „gesund werden“. Nachher sehen wir dann weiter! Ich hatte schon einmal mit Marga Bartz, will sagen, Niemann gesprochen. Es wird schon werden! Nur Courage! Wir müssen alle den Kopf oben halten, dann geht Alles. Wir können uns immer wieder ein Beispiel an unserem Führer nehmen. Hast Du Goebbels und Speers Rede gehört? das gibt wieder Mut, d. h. daran hat es bei mir nicht gefehlt. Wir müssen froh sein wenn wir noch immer gesund sind. Pfingsten können wir Alles bereden. Wahrscheinlich komme ich am Pfingstmorgen. Früher wird es kaum gehen.

Bis dahin Alles Gute.
Gruß u. Kuß Dein Junge.