Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 8. April 1942

Köln-Dellbrück, 8. April 42.

Mein lieber Rudolf!

Zuerst möchte ich Dir einen recht herzlichen Glückwunsch zu Deinem bevorstehenden Namenstag senden. Von ganzem Herzen wünsche ich Dir alles Gute! Möge unser Herrgott Dich weiterhin gnädig beschützen wie bisher. Ich werde an dem Tag besonders an Dich denken. Ich sende Dir nochmal 5 Päckchen mit Plätzchen. sonst kann ich nichts schicken. Sollte ich noch mal ein schönes Buch bekommen können, werde ich es Dir kaufen. Ja, im vorigen Jahr konnte ich Dich besuchen, da waren Elli, Johanna + Heinrich noch bei Dir, weißt Du noch? Das ist nun schon ein Jahr her. Die Zeit fliegt, nur schade, daß man älter wird. Wie wird es im nächsten Jahr sein? Wenn uns unser Herrgott nur beschützt + gesund erhält, und man sein Heim unversehrt erhält, dann können wir ihm dankbar sein. Wir können nur beten. –

Gestern erhielt ich Deinen lieben Brief vom 29. und heute den vom 28.III. und Deine

schöne Osterkarte. Herzlichen Dank dafür. Mit Freude lese ich von Deinem Wohlergehen. Wie hast Du die Festtage verlebt? Am 2. Tag war Frau Plantz hier, wir waren nicht raus, in der Nacht waren ja auch die Engländer wieder da. Sie haben uns ordentlich Ostereier gebracht! Letzte Nacht war es ruhig, hoffentlich auch die kommende. Daß das 2te Päckchen ankam, und ich mir königlich gefreut habe, schrieb ich Dir ja. Die Photos die Du jetzt schickst sind schön + klar. Ich hebe alle gut auf! Na, hast Du schon Fettpakete bekommen von dem kleinen Mädchen. Was schreibt denn so ein Mädel! Gebe Gott, daß auch da für Dich die Rechte kommt. Und das wird es schon. – Ich warte auf Herrn Hasberg mein Motor streikt. Hoffentlich ist es keine größere Reparatur. Hier ist alles gesund, gottlob! Sehr unbeständiges Wetter! Aber bald kommt der Mai. In der Dienstag-Nacht sind in Bensberg + Sand Bomben gefallen. Wieder wurde hier einer abgeschossen. Ich glaube, wenn das einmal vorbei ist, und man überlebt es gesund, dann wird man ein anderer Mensch! Oma geht es besser. Gestern war ich da. Und nun Schluß!

Ich sende Dir viele liebe Grüße + einen festen Kuß und bin in Treue
Deine Mutter.