Anna Schmitz an ihren Sohn Rudolf, 4. November 1939

Köln-Dellbrück, 4.11.39.

Mein lieber Rudolf!

Recht herzlichen Gruß und liebes Gedenken zum Sonntag! Bist Du gut + gesund an Deinem Ziele angelangt? Hast Du alles in Ordnung gefunden. Hat Dein Freund Erika sich gefreut, und schmeckt der Zucker? Was sagten die Kameraden. Feierst Du Dein Examen schon morgen? Hast Du noch etwas von Deinen Vorräten? Ich denke doch. Hier hat es in der Nacht tüchtig geregnet. Ich dachte an Dich + Deinen Marsch durch den Wald. War es auch dort naß? Auch heute ist wieder dunkles Wetter. Ich komme eben von Köln, hatte den ersten Posten abgeliefert! Nun muß ich die Wohnung noch zurecht machen und dann nähen, damit ich nächste Woche etwas verdient habe. Das Leben, der Alltag geht weiter + fordert sein Recht! Es ist mir jetzt noch sehr einsam, nach Deinem lieben Besuch! Deine Blümchen sind noch so schön! Ich pflege sie gut! Ich denke jetzt noch viel an die schönen Tage, die Du hier warst!

Mein Liebes, bleibe gesund + froh, und komme bald wieder! Für jetzt herzlichste Grüße und einen Kuß
Deine
Dich liebende Mutter!